Dronte   Bis 1681 würde Didus ineptus ausgerottet sein, bis 1710 der letzte Siedler Mauritius verlassen haben. Das ganze Unternehmen sollte kaum länger als ein Menschenleben dauern.

Manche erkannten selbst darin einen Sinn. Für sie war der ungeschlachte Vogel derart mißgestaltet erschaffen, daß sie das Wirken des Leibhaftigen an ihm zu erkennen glaubten, ein fleischgewordenes Widerwort zu Gottes Schöpfungsplan. War Mauritius das Gift, das die schützenden Dämme der Erde unterspülen würde? Dann mußte ihm die Christenheit entgegentreten, wollte sie nicht in einer zweiten Flut vergehen, die dieses Mal nicht Gott, sondern der Antichrist über sie kommen zu lassen drohte. Die Bleikugeln in die Musketen zu rammen wurde für diese Männer zu einem Akt der Frömmigkeit, dessen Symbolgehalt sie wohl verstanden.

Wenn sie jedoch auserwählt waren, nach Mauritius zu kommen, warum war ihnen dann bestimmt, zu scheitern und die Insel wieder aufzugeben? War es eine Gnadenwahl, oder war es die Verdammung? Waren sie Erwählte oder Übergangene, verurteilt wie die Dronten?    - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Dronte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Dodo