rehbild  Der große Alexander neigte zum Jähzorn, und der Tod ereilte ihn, als er betrunken war; Caesar und Scipio waren tapfer und klug, aber auch ehrgeizig und aufgeblasen; Vespasian, der bedeutende Kaiser, raffgierig; Hannibal verfugte über großartige Tugenden und zahllose Laster; in ihm lebten zwei ganz unterschiedliche Personen wie nach Machiavelli auch in Cosimo de Medici. Sie alle gleichen gewissen Doppel- oder Drehbildnissen; steht man vor ihnen, sieht man ein hübsches Mädchen, hinter dem sich auf der Rückseite ein Affe oder eine Eule verbirgt. So ist es auch mit den Großen: auf den ersten Blick steht alles zum Besten, aber wenn man genauer hinsieht, sind sie auf der einen Seite weise, auf der anderen närrisch; lobenswert in einigen wenigen Dingen, ansonsten aber alles andere als fehlerlos. Ich schweige von ihren Krankheiten, von Neid, Mißmut, Nöten und anderem Elend. - (bur)

Drehbild (2)

- Thomas Körner

Drehen Bild
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme