reck  Gewöhnen wir uns überhaupt bei Leibe nicht an,  positiv zu werden! Bleiben wir ruhig u. um des Himmels willen immer dabei, dass das Ganze ein grosser Dreck ist, die Menschheit, ihre Gesellschaft, ihre Bio- u. Soziologie, dieser ganze stinkige Zinnober um uns herum! Fangen wir - und ich brauche Sie nicht zu beschwören - bloss nicht an, auf unsere alten Tage in irgendetwas "was zu sehn", o Gott, ich sehe, je länger, immer weniger! Auch "was gut ist" an irgend einer Sache, ich pfeife drauf, fällt auch unter Zinnober, s.o. Es giebt nur 2 Dinge: dreckige Menschheit u. einsames schweigendes Leiden - keine Grenzverschiebungen! Hassenswertes, dummes, kindererzeugendes, Wohnung suchendes, omnibusbesteigendes, aufbauendes, weibersichzuwedelndes, plauderndes, gebildetes, ehrbar strebendes, redliches, meinungsäusserndes, mädchenengagierendes, ferienverbringendes, ostseefrohes, Sachzusammenhänge erörterndes Geschmeiss von Bremen bis Villach u. Domodossola bis Kurische Nehrung - ein grosses Hühnerauge über das Ganze, auf das man mit Nagelschuhhacken hauen könnte, bis die Pleureusen stäuben u. die Monokels spritzen - man vergesse das nie: die unsägliche Verlassenheit u. Ausgestossenheit des Geistesmenschen! Fluch! Gelächter! Dummdreistes Befingern durch alte Säue u. Warzenschweine! Man täusche sich nicht, man lege kein Gaze auf: Blut, Blut, Blut, bis man alle ist.  - Gottfried Benn an F.W. Oelze, 19.10. 1938

Dreck  (2)    Ich persönlich bedaure natürlich alles. Kein Wort, keine Tat, keine Not, keinen Rat, kein Glück, kein Leid, keinen Bursch, keine Maid, keine Furcht, keinen Haß, keinen Mut, keinen Spaß, keinen Wahn, keinen Hohn, kein Lachen, keinen Ton, keinen Namen, keine Fratz, keine Zeit, keinen Platz, die ich nicht zutiefst bedaure. Ein Dreck vom Anfang bis zum Ende. Und doch, als ich meine Fellowship absaß, und wenn ich dabei nicht das Geschwür an meinem Hintern gehabt hätte ... Der Rest, ein Dreck. Dienstags fühlt man sich flau, der Mittwoch ist verrucht, donnerstags ist alles grau, der Freitag wird verflucht, samstags säuft man sich blau, der Sonntag wird verpennt, der Montag ist mau, der Montag ist mau. Die Zügel, das Krächzen, die Prügel, das Ächzen, die Riemen, das Peitschen, die Striemen, das Kreischen, das Stechen, das Beten, das Treten, die Tränen, das Stoßen und das Stöhnen. Und die arme alte, lausige alte Erde, die meine und die meines Vaters und meiner Mutter und des Vaters meines Vaters und der Mutter meiner Mutter und der Mutter meines Vaters und des Vaters meiner Mutter und des Vaters der Mutter meines Vaters und der Mutter des Vaters meiner Mutter und der Mutter der Mutter meines Vaters und des Vaters des Vaters meiner Mutter und der Mutter des Vaters meines Vaters und des Vaters der Mutter meiner Mutter und des Vaters des Vaters meines Vaters und der Mutter der Mutter meiner Mutter und der Väter und Mütter anderer Unseligen und der Väter ihrer Väter und der Mütter ihrer Mütter und der Mütter ihrer Väter und der Väter ihrer Mütter und der Väter der Mütter ihrer Väter und der Mütter der Väter ihrer Mütter und der Mütter der Mütter ihrer Väter und der Väter der Väter ihrer Mütter und der Mütter der Väter ihrer Väter und der Väter der Mütter ihrer Mütter und der Väter der Väter ihrer Väter und der Mütter der Mütter ihrer Mütter. Ein Kehricht.    - (wat)

Dreck  (3)

Ich bin ein Dreck. Von mir
Kann ich nichts verlangen als
Schwäche, Verrat und Verkommenheit
Aber eines Tages merke ich:
Es wird besser; der Wind
Geht in mein Segel; meine Zeit ist gekommen, ich kann
Besser werden als ein Dreck -
Ich habe sofort angefangen.

Weil ich ein Dreck war, merkte ich
Wenn ich betrunken bin, lege ich mich
Einfach hin und weiß nicht
Wer über mich geht; jetzt trinke ich nicht mehr -
Ich habe es sofort unterlassen.

Leider mußte ich
Rein um mich am Leben zu erhalten, viel
Tun, was mir schadete; ich habe
Gift gefressen, das vier
Gäule umgebracht hätte, aber ich
Konnte nur so
Am Leben bleiben; so habe ich
Zeitweise gekokst, bis ich aussah
Wie ein Bettlaken ohne Knochen
Da habe ich mich aber im Spiegel gesehen -
Und habe sofort aufgehört.

Sie haben natürlich versucht, mir eine Syphilis
Aufzuhängen, aber es ist
Ihnen nicht gelungen; nur vergiften
Konnten sie mich mit Arsen: ich hatte
In meiner Seite Röhren, aus denen
Floß Tag und Nacht Eiter. Wer
Hätte gedacht, daß so eine
Je wieder Männer verrückt macht? -
Ich habe damit sofort wieder angefangen.

Ich habe keinen Mann genommen, der nicht
Etwas für mich tat, und jeden
Den ich brauchte. Ich bin
Fast schon ohne Gefühl, beinah nicht mehr naß
Aber
Ich fülle mich immer wieder, es geht auf und ab, aber
Im ganzen mehr auf.

Immer noch merke ich, daß ich zu meiner Feindin
Alte Sau sage und sie als Feindin erkenne daran, daß
Ein Mann sie anschaut.
Aber in einem Jahr
Habe ich es mir abgewöhnt -
Ich habe schon damit angefangen.

Ich bin ein Dreck; aber es müssen
Alle Dinge mir zum besten dienen, ich
Komme herauf, ich bin
Unvermeidlich, das Geschlecht von morgen
Bald schon kein Dreck mehr, sondern
Der harte Mörtel, aus dem
Die Städte gebaut sind.

(Das habe ich eine Frau sagen hören.)

- (breg)

Reinlichkeit Säuberung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme