Draufzahlen   Er hielt den Brief zwischen seinen Fingern und überlegte. »Entschieden ist das eine Dummheit, zu erwidern; was weiß man? Kann man vorhersehen, in welche Wespennester diese Unternehmungen führen?« Er wußte doch gut, daß die Frau, was immer sie sei, eine Hetzerei von Ärger und Langweiligkeiten ist. »Wenn sie gut ist, ist sie oft zu dumm, oder dann ist sie nicht gesund, oder gar noch, sie ist unleidlich fruchtbar, sobald man sie berührt. Wenn sie schlimm ist, kann man sich immer mehr auf alle Kränkungen, alle Sorgen, alle Schmach gefaßt machen. Ach, was man hier auch tut, man muß darauf zahlen!«

Er brachte wieder die Weibererinnerungen seiner Jugend herauf, er erinnerte sich der Anfänge und Lügen, der Listen und der Ehebrüche, des unbarmherzigen Seelenschmutzes der noch jungen Frauen! - Joris-Karl Huysmans, Tief unten. Zürich 1987

 

Preis Kosten-Nutzen-Rechnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme