Drang, schöpferischer    Während der Vorsitzende Richter Dr. Wülfing, wie ich es heute so weiß, als wäre es gestern gewesen, und nicht vergessen, sondern endlich einmal so erzählen will, daß man es sich vorstellen kann, damals nur zu begierig war, in das Zerstückelte einmal voll und ganz und im Detail einzudringen, um sich endlich einmal wenigstens von der Vorstellung davon überrieseln zu lassen und zu verspüren wie es sein und sich anfühlen mag, ein noch warmes Stück frisches Menschenfleisch flach auf der nackten Hand zu haben und keiner dabei, aber danach, in dem stillen Moment danach, als er sich gehörig mitgenommen und weidlich verausgabt aber derart angeregt fühlte, daß ihm, und zwar auf der Stelle und sofort, der Sinn nach Schöpferischem stand, sich von seinem Stuhl erhob, genug für heute, das Weitere vertagte, heim ins wie er wohl gemeint haben mag auf rechtschaffene Weise sauerverdiente Gemütliche zu seinen gezählten Süßen enteilte und sich dort, mit flatternden Händen und fliegenden Fingern, um sich erst einmal zu entspannen, das hat er am nächsten Morgen jedem, der es hören wollte, frei heraus erzählt, an seinem erklärten Lieblingsplatz niedergelassen hat, auf dem Hocker vor seinem Hobby, dem ihm mit den Jahren ans Herz gewachsenen recht anständigen älteren Flügel, in dem innigen Bedürfnis, in die vertrauten schwarzweißen Tasten zu greifen und der zum Piano gerufenen Familie etwas Klassisches zum Besten zu geben.   - Nach (net)

Drang

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme