rachenleben   Die edle Andromeda führt ihres Mundes anbetungswürdige Blüte über die geschlossenen Lider des Drachen. Und plötzlich weicht sie zurück! . . .

Denn da, bei ihren schicksalhaften Worten, bei den erlösenden Küssen, erzittert das Ungeheuer, öffnet seine Augen, weint schweigend und betrachtet sie ... Und dann spricht es:

- Edle Andromeda, hab Dank. Die Zeiten der Prüfung sind vollendet. Ich werde wiedergeboren, einwandfrei werde ich wiedergeboren werden, um dich zu lieben, und damit es kein Wort und keine Minute gebe, dein Glück zu benennen. Doch höre, wer ich bin und welches mein Geschick war. Ich gehörte zum verfluchten Geschlecht des Kadmus, das den Furien verschrieben war! Ich predigte die Verhöhnung des Seins und die Göttlichkeit des Nichts in den Hainen Arkadiens. Um mich zu bestrafen, verwandelten mich die Götter des Lebens in einen Drachen und verurteilten mich dazu, in dieser Gestalt die Schätze der Erde zu hüten, bis daß eine Jungfrau mich liebte, mich, das Ungeheuer, um meiner selbst willen. Als dreiköpfiger Drachen habe ich zunächst lange Zeit die goldenen Äpfel des Gartens der Hesperiden gehütet; dann kam Herkules und schnitt mir einen Hals ab. Darauf gelangte ich nach Colchis, wo das Goldene Vlies an Land kommen sollte. Auf dem Widder mit goldenem Vlies kamen Phryxus von Theben und seine Schwester Helle. Ein Orakel hatte mir bedeutet, Helle würde die versprochene Jungfrau sein. Aber während der Fahrt ertrank sie und gab ihren Namen der Meerenge des Hellespont. (Später habe ich erfahren, daß sie nicht besonders hübsch war.) Und danach kamen die Argonauten, seltsame Männer, wie man keine mehr sehen wird! . . . Glänzende Zeiten waren das! Jason war ihr Führer, es folgte Herkules und sein Freund Theseus, und Orpheus, der sich stark machte, mich mit seiner Leier zu bezaubern (und der später ein so tragisches Ende finden sollte!) und auch die beiden Zwillinge; Castor, der Pferdebändiger, und Pollux, der Faustkämpfer. Entschwundene Zeiten! . . . Oh! Ihre Feldlager und die Wachtfeuer, die sie abends entzündeten! — Schließlich wurde mir vor dem Goldenen Vlies des Heiligen Grales eine Kehle durchgeschnitten, dank der Zaubertränke Medeas, die in besinnungsloser Liebe zu dem prächtigen Jason entbrannt war. Und die Zyklen begannen von neuem; ich habe Eteokles und Polyneikes gekannt, und die fromme Antigone und die Vervollkommnung des Waffenwesens, das den heroischen Zeiten ein Ende setzte. Und schließlich das seltsame und bedrückende Äthiopien, und deinen Vater und dich, o edle Andromeda, Andromeda, die schöner ist als alle, der ich es schuldig bin, sie so glücklich machen zu können, daß es kein Wort und keine Minute geben wird, um ihr Glück zu benennen.

Zum Abschluß dieser bewunderungswürdigen Worte hat sich der Drache ganz ohne Vorwarnung in einen vollendeten jungen Mann verwandelt.  -  Jules Laforgue, Hamlet oder Die Folgen der Sohnestreue und andere legendenhafte Moralitäten. Frankfurt am Main 1981 (BS 733, zuerst 1887)

 

Drache Leben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme