Drachenatem    Sie nahm die beiden Carabinieri in Empfang mit der speicheligen Geöltheit des Berufslächelns und der bäurischen Verschlagenheit des Blicks. Die solcherart zusammengesetzte Grimasse, durchs Fenster erhellt von der Ungewissen Bleiche des Tags und dann von wiederholtem Aufblinken der Sonne beleuchtet, sollte die äußerst unerwünschte Visite als erwünscht abstempeln.

»Herein, herein!« Hatte sie diesen Besuch erwartet? Oder ahnte sie, wenn auch nicht seinen Zweck, so doch ungefähr seinen Grund? Der steife Brigadier wollte sein Motorrad hereinbringen, das allen zu wohlbekannt war, als daß er es auf der Straße lassen konnte. Als er's so weit hatte, daß es mit beiden Rädern wie ein bockiger Gaul über die Stufe herunterkam, pflanzte er's mit Mühe neben der Strickmaschine auf. Dann guckte er auf die Schöne, die Magierin. Sie war noch ungekämmt. Die Mähne, ein Wirrwarr: ein tückisches Gestrüpp aus Dornverhau und Brombeergesträuch. Unter den Stirnbuckeln ( und der Dachtraufe der beiden Augenbögen: das spitze Glitzern  der Iris, schwarz, beinah schwarz: echte Angst oder Mißtrauen, Widerspenstigkeit, Hohn, Hinterlist. Beflankt von den vier restlichen Eckzähnen der Schlot, der obszöne: die Lippen, an den Mundwinkeln, geiferten in ekligen Bläschen, im Auseinanderstrahlen von tausend Runzeln, die noch nicht geglättet oder zerstreut waren durch die Salbe. Dies Ofenloch, es schien das Böse Tor, aus dem es schwarz hervorqualmen müßte, schlangengleich, den Kopf zuerst und dann der Hals einer unvorhersehbaren Hinterlist, Tücke einer bäurischen Kupplerin. Die beiden Bolzen bemerkten mit Verzagtheit den üblen Hauch, der ihnen mit dem Atem entgegenwölkte wie der eines Gecko oder eines Drachen, dessen Kraft im Zweikampf man nicht abschätzen kann.  - Carlo Emilio Gadda, Die gräßliche Bescherung in der Via Merulana. München 1988

 

Drachen Atmen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme