ornenstock  Als  der Sonnengott erkannte, daß die Tiere sich gegenseitig töteten, wollte er wieder Frieden unter ihnen machen. Und er sagte: »Ich muß ein großes Tier machen, das mir ähnlich und allen andern Tieren überlegen ist. Dieses Tier soll die Fleischfresser füttern.« Und der Sonnengott machte den ersten Mann. Und als die Mondfrau erfuhr, was ihr Mann gemacht hatte, sagte sie: »Mein Mann hat nur an die Lebewesen auf dem Lande gedacht und nicht an die im Wasser. Und ich werde ein Tier machen, das mir ähnlich und den Tieren im Wasser überlegen ist.« Und sie machte die erste Frau. Aber die erste Frau wollte sich nicht um die Fische kümmern, sondern sie lief nur hinter dem Mann her. Und als die Mondfrau das sah, wurde sie zornig, nahm einen Dornenstock und schlug die Frau zwischen die Füße und riß ihr damit das Geschlecht ab. Und so kommt es, daß die Frauen einen Riß zwischen den Schenkeln haben und oft bluten. - Märchen aus Mexiko. Hg. Felix Karlinger und Maria Antonia Espadinha. Düsseldorf Köln 1991 (Diederichs, Die Märchen der Weltliteratur)
 
 

Stock

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme