Dorfkneipe   Meistens waren sie in der-Runde aus den umliegenden Gehöften zu Acht, einige inzwischen noch nicht erschreckend weit über die Vierzig gleich mir; des Einen Sohn saß bereits Abend-fur-Abend an der Seite seines Vaters, im Kleinen schon die prägnanten Züge des Alten, denen wie bei Nashörnern lediglich das Größerwerden noch fehlt. Von Dickhäutern auch schienen sie, einmal jenseits der pickeligen Jugendjahre angekommen, dann die äußerlich nicht schätzbare horngraue Alterszugehörigkeit übernommen zu haben, & selbst noch junge Gesichter vermochten in raschester Zeit dieser allgemeinen Ähnlichkeit sich 1zufügen so, als falte das-Familiäre auf-dem-Land weitfrüher & ausgereifter als in der-Stadt in den Zügen aller Nachkommenschaften seine Typik aus. So unterschiedlich ihre Gestalten, so gleichförmig deren Wirkung hier im Schankraum.

Jetzt, in der Erinnerung, sehe ich sie=Alle in ähnlicher Haltung am Tisch: Die Köpfe mit den flachen, sowohl knorrig wie rundwangig anzuschauenden Gesichtern zur Tischplatte geneigt, die Hände aus glockenförmig ausgezerrten Jackenpullover&hemd-Manschetten ragend ums Bierglas gelegt, als müßten sie 1 Flamme vorm Auslöschen bewahren. Ihre steten Blicke voll Erde, die Gesichter in jener Form hart, nicht von Seelenlosigkeit, vielmehr mit jener Härte aus der Beharrlichkeit von wetterzerspellten Bäumen, u Tod heißt für Die immer Tod-der-Anderen. Rotbraun Blau & Grau - das sind die beherrschenden Farben ihrer Kleidung, die im übrigen wie eine Zweitehaut die Körper umschlossen hält u keinen Unterschied markiert zwischen Arbeit & Freizeit, was ihren Erscheinungen Selbstbewußtheit & jene Überlegenheit der Seßhaften gegen alles Hastige Spontane zeitverhaftet=Kolerische beigibt. Sie=Alle, inmitten ihrer Gegenwart, besaßen etwas Unangreifbares, das Selbstbewußtsein aus Ewigem Bestand, die Fleischesseite ihrer Ställe Scheunen & Häuser, Teil jenes Eigentums an Erde, die Einem=jeden sein Maß an Lebenshalt zuteilt.

Nur 1 = ich, vor-Jahren wie die Feder aus dem Gefieder eines Zugvogels gerissen, besaß im Zugriff der Stürme noch nicht genügend Schwere, um an einem Ort bleiben zu können u nicht mehr genügend Leichtigkeit an Jahren, über das eigene Schattenbild von Welt Ifach hinwegzufliegen. Und die Freude, kurze schwächliche Flamme, über den Großen Eigenen Entschluß fortzugehen, jener Abschied für—Immer, drohte beim Rückkehren an den Vergangenheitsort zu erlöschen an Diesemabend, als wollte Einer aus der-Runde, aus Unachtsamkeit od mit Mutwillen, sein Bier drüber ausgießen.

-Ich wußte, das Licht dieser kleinen Flamme, die ihre Nahrung aus der steten Erinnerung an Sie bezog, es wäre nicht ausreichend kräftig, der ersten ernsthaften Prüfung durch Andere zu widerstehn, ihren Blicken nicht & schon gar nicht ihren wie aus Blech gestanzten, harten kantigen & sooft im Niederschlagen erprobten Wörtern. Die Gläser wie Blasinstrumente an die Gesichter gehoben, fühlte ich bei diesem Anblick deutlicher als je: Du gehörtest noch !niemals dazu.  - (jir)

Dorf Kneipe

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme