Doppelsonne   Ich kann den Lesern dieses Berichts eine Angabe machen, die sie instand setzt, das zweite Erscheinen der Eindringlinge zu datieren: die zwei Monde und die zwei Sonnen waren am Tag darauf am Himmel zu sehen. Es könnte sich hierbei um eine lokale Erscheinung handeln: indessen hege ich eher die Vermutung, daß ein Spiegelphänomen vorliegt, das von Mond oder Sonne im Zusammenhang mit dem Meer und der Luft hervorgerufen wird und sicher auch in Rabaul und überall sonst in dieser Zone zu beobachten ist. Ich habe festgestellt, daß diese zweite Sonne — vielleicht das Spiegelbild der eigentlichen - eine weit heftigere Strahlung hat. Es will mir scheinen, als hätte zwischen gestern und vorgestern ein höllischer Temperaturanstieg stattgefunden. Es ist gerade so, als hätte die neue Sonne den Frühling in den Hochsommer hineingerissen. Die Nächte sind sehr hell, in der Luft geistert eine Art Nordlicht. Aber ich mochte glauben, daß es mit den zwei Monden und den zwei Sonnen nichts Besonderes auf sich hat; sie mögen überall irgendwann einmal aufgetreten sein, sei es am Himmel, sei es in gelehrteren oder ausführlicheren Dokumentationen als diesem Bericht hier. Ich verzeichne sie nicht ihres poetischen oder kuriosen Gehalts wegen, sondern damit meine Leser, die Zeitungen halten und Geburtstage begehen, diese Blätter datieren können.

Wir stehen gegenwärtig in den ersten Doppelmondnächten. Zwei Sonnen hat man übrigens schon m früheren Zeiten erblickt. Cicero weiß davon zu berichten in »De natura Deorum«: Turn sole quod ut e patri audivi Tuditano et Aquilio consulibus evenerat.

Ich habe, wenn ich nicht irre, die Stelle wortgetreu zitiert*. Monsieur Lobre vom Instituto Miranda ließ uns die ersten fünf Seiten des Zweiten Buches und die drei letzten des Dritten Buches auswendig lernen. Sonst weiß ich nichts von »Der Natur der Götter«.

* Er irrt. Er unterschlägt das wichtigste Wort: geminato (von geminatus, Zwillingshaft, doppelt, wiederholt, wiederkehrend). Der Satz lautet: »... tum sole geminato, quod, ut e patre audivi, Tuditano et Aquilio consulibus evenerat; quo quldem anno P. Africanus sol alter extinctus est.« - Auf Deutsch: »Die zwei Sonnen, die laut Aussage meines Vaters unter dem Konsulat von Tuditanus und Aquiüus heraufkamen; im gleichen Jahr, da Publius Africanus, jene andere Sonne, erlosch« (183 v. Chr.).

 - Adolfo Bioy Casares, Morels Erfindung. München 1965 (zuerst 1940)

Doppelsonne (2)

Sonne Verdoppelung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Nebensonne

 

Synonyme