Doppelkopf



Doppelkopf

Gaunerzinke


»listig, verschlagen«; der Doppelkopf (Menschen,- Tierkopf) drückt das Verhalten des Kunden aus, der sich nach außenhin »dumm wie ein Tier« stellt. - (kas)

Doppelkopf (2)


Das schwarze Schaf in der Verwandtschaft war Vetter Leonardo. Er war auf die schiefe Bahn geraten. Da er ständig in Gefahr war, den Kopf zu verlieren, schaffte er sich einen Reservekopf an. - (step)

Doppelkopf  (3)  Die Amphisbäne oder Amphisbaena  ist eine zweiköpfige, meistens geflügelte Schlange, oder ein Drache. Die Köpfe sind jeweils am Schwanzende und am Kopf. Ob beide Gehirne voneinander unabhängig handeln können, geht aus den mittelalterlichen Geschichten um dieses Wesen nicht klar hervor. Die Augen der Amphisbaena leuchten wie glühende Kohlen. Schon in antiken Berichten heißt es, dass eine tote Amphisbaena, um den Körper gewickelt, das beste Heilmittel gegen eine Erkältung sei. Und wenn ein Holzfäller den Kadaver an einen Baum nagle, könne er ihn ohne Probleme fällen. - wikipedia

Doppelkopf  (4)

- Horst Janssen

Doppelkopf  (5)

Der Vogel Rock (Hollywood-Variante)

- bmovies.de

Doppelkopf  (6)

Doppelkopf  (7)

Doppelkopf  (8)

Doppelkopf  (9)

Doppelkopf  (10)

Monstrum biceps cum altero capite in ventre

 - Ulisse Aldrovandi, Monstrorum historia (1642)

Doppelköpfe  (11)

- Grandville, Un Autre Monde

Doppelkopf  (12)

- Franz Sedlacek

Doppelkopf  (13, japanischer)

- Kawanabe Kyosai

Doppelkopf  (14)

Kopf Menschen, gemischte Verdoppelung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} ?
VB
Synonyme