Doppelflöte   Athene hatte sie erfunden, es gehört ja zu ihrem Wesen, einen Blick für das Hilfreiche zu haben, das in den nahesten Dingen steckt. Ein daumenstarker Erlenzweig; sie klopfte ihn aus und erkannte dabei, daß diese Höhlung erst vollkommen war, wenn ihr Klang von der Tiefe des Nachtigallenschlags bis zur Helle des Lerchengeschmetters reichte. Dazu bedurfte es zweier Rohre; sie vereinigte sie in einem Mundstück. Der Klang war süß. Nymphen traten aus den Weiden, und brüllende Stiere besänftigten sich.

Athene eilte in die Burg, den Göttern die neue Milde zu gönnen, doch kaum daß die ersten Töne erklangen, begann die Hohe, Hera, zu lachen, und gleich darauf lachte auch Aphrodite und beugte sich aus ihrem goldenen Sessel zum gähnenden Ares an ihrer Seite und flüsterte ihm etwas von solcher Eindringlichkeit zu, daß der, sich auf die Schenkel klatschend, vor Lachen brüllte. Verwirrt, noch im Spiel, schaute Athene auf Hermes, der ihr, gesenkten Kopfes, lauschte, doch unter ihren Blicken blickte auch er auf, und da er sie ansah, lachte auch er.

Bestürzt verließ Athene den Olymp.

Es war nicht ihre Art, sich Kränkungen willenlos hinzugeben. - Beim Nachsinnen über ihr Mißgeschick fiel ihr bald ein, daß Hermes nicht gelacht hatte, solange er, zuhörend, seine Augen gesenkt hielt. Sie eilte zum Spiegel des nächsten Sees, und dort sah sie es: Prustender Mund, geblähte Backen, die Schläfenadern dick und blau. Und plötzlich begriff sie den kichernden Ton im Lachen gerade Aphrodites: Zwei Mannsruten in ihren Lippen.

Der Ekel, mit dem die Unberührte die Flöte wegwarf, trug die in der Heftigkeit ihres Wurfs über den Pontos bis nach Phrygien. Athene sandte ihr einen Fluch nach: Wer immer dies Instrument an die Lippen hebe, möge sich keinem Himmlischen nahen, seine Strafe werde sonst grimmender sein als ein Gelächter.

Dann wusch sie ihr Gesicht im salzigen Meer.

Marsyas, den Strand durchstreifend, fand die Flöte.  --  Franz Fühmann, Marsyas, In (fue)

Flöte Verdoppelung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme