Doof  Die blonde Barbara erzählte, daß eine ihrer Lehrerinnen zu ihr gesagt hatte: »In meiner Jugend wärst du eine wilde Nazisse und BdM-Führerin gewesen...« wobei Eugen an ein Wort des Leopold von Ranke denken mußte, der geschrieben hatte: »In den einmal zur Herrschaft gekommenen Ideen liegt eine nötigende Gewalt.« Eugen sagte dies, und alle lachten.

Die Jüngste lief herein und schrie: »Ich will auch etwas sagen!« Sie wiederholte ihren Wunsch, der Vater solle mit der Mutter, mit der Ilse, mit der Monika und Barbara einen ganzen Tag zusammensein und einen Spaziergang machen. Dann schmiegte sie sich auf dem Sofa an die Mutter und flüsterte ihr zu: »Das Leben ist doch doof. Bringen wir uns um.«    - Hermann Lenz, Seltsamer Abschied. Frankfurt am Main 1990

 

Blödheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme