Dollarnote   Nicht-Maurer tappen ziemlich im dunkeln darüber, Was In Den Logen Läuft, obwohl hin und wieder ein Indiz ans Licht springt, sich exhibiert und kichernd wieder wegtaucht, den Beobachter mit kleinen Fakten und einem großen, furchtbaren Verdacht zurücklassend. Einige der amerikanischen Gründerväter waren zum Beispiel Freimaurer. Es gibt eine Theorie, nach der die USA nichts anderes waren und sind als ein gigantisches Freimaurerkomplott, dessen letzte Kontrolle in den Händen einer Gruppe liegt, die man Illuminaten nennt. Es fällt schwer, den Blick in das rätselhafte, einsame Auge auf der Spitze der Pyramide auszuhalten, das auf jeder Dollarnote zu sehen ist, ohne zu beginnen, dieser Geschichte zumindest ein wenig Glauben zu schenken. Zu viele der Anarchisten im Europa des 19. Jahrhunderts - Bakunin, Proudhon, Salverio Friscia - waren Freimaurer, als daß es ein reiner Zufall sein könnte. Die Liebhaber von Weltverschwörungen, die keineswegs alle katholisch sind, können immer auf die Freimaurer zurückgreifen, wenn alle übrigen Lieferanten von Gänsehäuten und schwarzen Löchern versagen. Eine der besten unter den klassischen Unheimlichen Maurergeschichten läßt Doktor Livingstone (lebendiger Stein? aber ja ...) in einen Negerkral einmarschieren, der nicht nur im Herzen, nein, der im tiefsten Unbewußten des dunklen Erdteils Hegt, ein Ort, ein Stamm, den er noch nie zuvor gesehen hat: - Prasselnde Feuer im Schweigen, unergründliche Blicke, Dr. Livingstone latscht rüber zum Dorfältesten und schlägt ihm ein maurerisches Geheimzeichen - der Häuptling erkennt's, gibt es zurück, breit lächelnd, und befiehlt, dem weißen Fremdling die Brüderliche Gastfreundschaft zu erweisen ... Aber vergessen wir nicht, daß Dr. Livingstone, wie Wernher von Braun, nahe dem Frühjahrsäquinoktium geboren ist und so der Welt vom singulärsten aller singulären Punkte des Tierkreises aus gegenübertreten mußte ... Ja, und denken wir auch daran, woher die freimaurerischen Mysterien ursprünglich stammen (nachzuschlagen bei Ishmael Reed. Der weiß mehr darüber, als ihr hier jemals finden werdet!).

Natürlich dürfen wir auch keinesfalls den berühmten Missouri-Maurer Harry Truman vergessen, im Amt von Todes Gnaden in eben diesem August 1945, dessen Herrscherfinger schon auf dem atomaren Kitzler der Miss Enola Gay liegt und sich bereit macht, einhunderttausend kleine gelbe Kerle in einen Höhepunkt hineinzuwichsen, aus dem sie sich nur noch als zarter Fettfilm auf den eingeschmolzenen Schutt ihrer Stadt an der Inlandsee niederschlagen werden ...  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981
 

Geldschein

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme