Dokumentation  Danny Pricefixer, ein junger Detektiv, findet eine Schachtel mit Memos, die von der Nachforschungsabteilung des Magazins an Joe Malik gerichtet wurden. Saul liest sie sorgfältig durch:

1. Entsprechend dem französischen Soziologen Jacques Ellul wurde der Illuminatenorden im 11. Jahrhundert durch Schüler des Joachim von Floris gegründet und versuchte, Reichtümer dadurch wieder gleichmäßig zu verteilen, daß die Reichen beraubt wurden; sie wurden durch das bestehende Recht Anno 1507 vertrieben und hörten auf zu existieren. Aber die National Review glaubt, daß Joachims Anhänger noch immer wirksam sind und das Eschaton zu immanentisieren versuchen.

2. Entsprechend Darauls History of Secret Soceties wurden die Illuminaten von Hassan i Sabbah 1092 begründet, betraten 1623 spanischen Boden, verbreiteten sich über ganz Europa und infiltrierten ab 1776 über Adam Weishaupt auch hierzulande bestehendes Freimaurerwesen.

3. Gemäß der Encyclopedia Bntannica wurden die Illuminaten von Adam Weishaupt gegründet und 1785 von der bayrischen Regierung verboten.

4. Einem Brief an den Playboy zufolge existieren die Illuminaten auch heute noch und sind für die politischen Morde der jüngsten Vergangenheit verantwortlich.

5. Und der Zeitschrift American Opinion zufolge ist das Council on Foreign Relations die letzte Manifestation der Verschwörung in Richtung Weltregierung, die ursprünglich von Adam Weishaupts Illuminaten ins Leben gerufen wurde.

6. Entsprechend dem Teenset-Magazin kontrollieren die Illuminaten das Rockmusikgeschäft.

7. Entsprechend der Chicagoer Zeitung The Spark benutzte Bürgermeister Richard Daley den Slogan "Ewige Blumenkraft» während eines Ausfalls gegen Senator Ribicoff im Laufe des Demokratischen Kongresses im Jahre 1968: Außerdem waren Weishaupt und George Washington ein und dieselbe Person.

8. Gemäß CBS sind die Gemälde von Washington voneinander so verschieden, daß sie mehr als einem Mann ähnlich sehen.

9. Gemäß dem East Viltage Other, New York, sind die derzeitigen Führer der Illuminaten (1969) Malaclypse der Jüngere, Mao Tse-tung, Mordecai the Foul, Richard Nixon, Aga Khan, Samt Yossarian, Nelson Rockefeller, Saint McMurphy, Lord Omar und Mark Lane. («Das hier muß ein Gerücht sein», denkt Saul Goodman ...)

10. Virginia Brasingtons Flying Saucers in the Bible zufolge wurde Jefferson das Illuminatensymbol des Auges in der Pyramide von einem mysteriösen, in schwarz gekleideten Mann übergeben. Weder Jefferson noch irgendein anderer der Gründungsväter wußten, was es bedeutete, dennoch fügten sie es in das Große Siegel der Vereinigten Staaten ein.

11. Planet San Francisco zufolge ist das Auge in dem Pyramide-Design das Symbol von Prof. Dr. Timothy Leary.

12. Gemäß den Proofs of a Conspiracy von Freimaurer John Robison (18. Jahrhundert) wurden die Illuminaten durch das 1785 von der bayrischen Regierung erlassene Verdikt nicht vernichtet, sondern versuchten weiterhin, Gruppen von Freimaurern in ganz Europa und anderswo zu infiltrieren. Wie Robison sagt, überwachten sie die Französische Revolution und planen weitere Revolutionen.

13. Gemäß Nesta Websters World Revolution kontrollieren die Illuminaten alle sozialistischen, kommunistischen und anarchistischen Bewegungen; die Festsetzung des 1. Mai als internationalem Tag der Arbeit würdigt die Gründung der Illuminaten am i. Mai 1776.

14. Der History of Magic des französischen Kabbalisten Eliphas Levi zufolge wurden die Illuminaten von Zoroaster gegründet und durch die Tempelritter im 12. Jahrhundert in Europa eingeführt.

15. Gemäß dem High IQ Bulletin sind die Illuminaten Eindringlinge vom Planeten Venus.

16. Entsprechend dem Libertarian American sind die Illuminaten eine Deckorganisation der Vril Society, als deren Mitglied Adolf Hitler seine okkulte Ausbildung genoß; ihr Ziel ist der christliche Sozialismus, im Unterschied zum «gottlosen russischen Sozialismus».

17. Gemäß der Los Angeles Free Press wurde die Theosophical Society von Mitgliedern der John Birch Society angeschuldigt, die wichtigste Deckorganisation der Illuminaten zu sein; der Gründer der Illuminaten war, so sagten sie, Kain, der Sohn Evas und der Schlange.

18. Wiederum Levis History of Magic zufolge war die Holy Vehm (eine Art mittelalterlich katholischer Version des Ku Klux Klan) ein Werkzeug zur Durchsetzung moralischer Auffassungen der Illuminaten im Mittelalter.

19. Entsprechend Darauls History of Secret Soceties bedienten sich die Nazis dann wieder der Holy Vehm, die auch heute noch wirksam sein mag.

Inzwischen findet Barney Muldoon von der Abteilung Bombenattentate Beweise dafür, daß die Illuminaten von den Jesuiten kontrolliert werden.

Saul und Barney vergleichen weitere Quellen miteinander und kommen zu dem vorsichtigen Schluß, daß die Illuminaten Satanisten sind, die vom Katholizismus bis hin zur Freimaurerei jede Organisation infiltriert haben. Unglücklicherweise findet Saul sich als nächstes in einer Nervenklinik wieder, wo man ihn zu überzeugen sucht, er sei Barney Muldoon, der unter der Wahnvorstellung leidet, er sei in Wirklichkeit Saul Goodman. - (ill3)

 

Information Sammlung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme