Doktorhut  Zückt' plötzlich ermeldten Fochtel und hieb dem Schützen zur rechten Hand die Venas jugulares und die sphagitidischen Hals-Arterien nebst der Gurgel mitten durch, bis an die beiden Adenen: dann zog er den Streich zurück und zerschlitzt' ihm zwischen dem zweiten und dritten Wirbel das Spinal-Mark. Da fiel der Schütz bocksteif zur Erden. Und der Mönch warf seinen Gaul linksum und strich auf den andern, der, als er seinen Gesellen tot und den Mönch im Vorteil sähe, mit lauter Stimm ihn anrief: »Ha! Herr Prior, ich geb mich! mein Herr Prior, mein Freund! mein Herr Prior!« - Und der Mönch dagegen ruft wieder: »Mein Herr Posterior! mein Freund! mein Herr Posterior! Jetzt kriegt ihrs auf eure Posteriora.« - »Ha, mein Herr Prior!« sprach der Schütz, »mein Herzblatt, mein Herr Prior! Gott mach euch doch nächster Tag zum Abt!« -»Bei meinem Chorrock, den ich trag«, antwort der Mönch, »und ich will dich zum Kardinal machen! Ranzioniert ihr die Geistlichen? Ich will dir stracks mit dieser Hand den roten Hut aufsetzen.« - Und der Schütz in einem fort: »Mein Herr Prior, Herr Prior, Herr zukünftiger Abt, Herr Kardinal, ach mein Herr Alles. Ha ha hes, nicht doch, mein Herr Prior, mein lieber gnädigster Herr Prior, ich geb mich!« - »Und ich geb dich hiemit allen Teufeln«, sprach der Mönch, und hieb ihm den Kopf ab auf einen Streich, der ihm über den Ossibus petrosis den Schädel zerspaltet', auch die beiden Ossa Bregmatis und Commissuram sagittalem nebst einem großen Teil des Kronbeins mit wegnahm, da ihm dann zugleich die beiden Meninges zerschnitten wurden und die zween hintersten Hirn-Ventrikul weit auf getan: und blieb der Schädel hinten am Perikran-Fell über den Achseln hängen in Gestalt eines Doctorhütleins, oben schwarz, inwendig rot. Da fiel der Mann maustot zur Erden.  - (rab)
 
 

Promotion Hut Doktor

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme