Distanz  Vaters Tod hinterließ mir eine ein wenig beschämende Erinnerung. Als er gestorben war, versuchte ich, meine Mutter zu umarmen, um ihr wenigstens auf diese Weise mein Mitgefühl zu zeigen, doch die Geste fiel recht ungeschickt aus und zeigte mir mein ganzes Elend wie in einer Momentaufnahme; ich war unfähig zu gewöhnlichen menschlichen Reaktionen, zu Herzlichkeit und Zärtlichkeit, ich war wie gelähmt von Form und Stil, von dem verdammten Verhalten, das ich mir zurechtgelegt hatte, und vermochte nicht einmal in diesem Augenblick meiner Mutter etwas Wärme zu zeigen. In unserer Familie herrschte Distanz, wir waren zu kritisch, ironisch, sarkastisch, wir hatten zuviel Gefühl für Lächerlichkeit, das tötete in uns jede lebendigere Regung.   - Witold Gombrowicz, Eine Art Testament. Gespräche und Aufsätze. München 2006
 

Raum Zwischenraum

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
RespektHöflichkeit

 

Synonyme
Abstand