Dissertation  Die schlimmste Arbeit von allen war eine Dissertation, die ich für einen taubstummen Psychologen schreiben mußte. Eine Abhandlung über die Pflege verkrüppelter Kinder. Mir schwirrte der Kopf von Krankheiten, Streckverbänden, Arbeitsbänken und Freiluft-Theorien. Es dauerte mit allem Hin und Her fast sechs Wochen, und dann, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, mußte ich noch die Korrektur des verdammten Zeugs lesen. Es war französisch geschrieben, in einem Französisch, wie ich es noch nie zuvor gesehen oder gehört hatte. Aber es brachte mir jeden Tag ein gutes Frühstück ein, ein amerikanisches Frühstück mit Orangensaft, Haferflocken, Sahne, Kaffee und dann und wann zur Abwechslung Schinken mit Ei. Es war die einzige Zeit meiner Pariser Tage, in der ich dank der verkrüppelten Kinder von Rockaway Beach, East Side und allen an diese traurigen Punkte angrenzenden Durchgangsstraßen und kleinen Sackgassen ein anständiges Frühstück bekam.  - (krebs)

Dissertation (2) In Ansehung der Theorie, auf welche Art nähmlich Monkälber entstehen, sind die Aerzte nicht einig. Halzfeld nahm in seiner dissert. de virgine hydropica uteri mola simul laborante. Hal. 1752. an, daß sowohl wahre als falsche Monkälber ohne Beyschlaf erzeugt würden, und sich dabey, bloß der Reife wegen, ein weibliches Ey, aus besonderm Anlaß, von den Eyerstöcken losmache, und in den Uterus begebe. Dieses wird man aber wohl schwerlich glauben. Eben so wenig annehmlich ist die von Parrot 1733. zu Straßburg in der Dissertation de mola vorgetragene Meinung, die Monkälber seyen Windeyer, die durch den Beyschlaf befruchtet würden. Und eben so abgeschmackt ist die Hypothese von Apelius, welcher 1760. in der Diss. generatio molarum ex principiis nouis deducta, behauptet, Monkälber seyen unreife Eyer, die durch Beyschlaf befruchtet, in den Uterus übergingen. Berger (Progr. de mola et generatione ex ovo in der Hallerischen Sammlung von diss. anat. T. V.) hat die Meinung Monkälber seyen übriggebliebene, vom einschrumpfenden Uterus zusammengedrückte, und bey einer erfolgten zweyten Empfängniß mit dem neuen Fötus und seinem Kuchen verwachsene Mutterkuchenstücke. Aber, wie schon Smellie (Abh. v. d. Hebammenkunst) anmerkt, auch diese Meinung ist großen Bedenklichkeiten unterworfen, weil sich zwischen den zweyerley Mutterkuchen kein Unterschied finden läßt.  - Krünitz

Dissertation (3)  Der Titel seiner Dissertation war, wie mir wieder einfällt, Die mathematischen Intuitionen der Westkelten, ein Thema, über das er die unerschütterlichsten Meinungen verbreitete, da er eng mit dem Quästor befreundet war, ihre Verbindung (gelinde gesagt) basierte auf einer Übereinstimmung des Geschmacks und sogar, wie ich fürchte, der in Akademikerkreisen allzu verbreiteten Praktiken, von denen vielleicht die annehmbarste der Schnapsgenuß beim Erwachen war, den sie sich gewöhnlich gemeinsam leisteten. - (wat)

Dissertation (4)

- N. N.
 

Promotion

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme