Dirigent  Neben der Fuhre schritt ein Mann in einem langen fuchsroten Mantel, er trug eine Mütze und Stiefel mit nachgebenden Schäften, während er in der Hand eine Peitsche hielt. Dieser da war nicht alt, er mochte vierzig Jahre zählen. Als er sich umdrehte, sah Jegoruschka sein langes rotes Gesicht mit dem schütteren Ziegenbärtchen und mit einer schwammigen Beule unter dem rechten Auge. Außer dieser äußerst unschönen Beule gah es an ihm noch ein besonderes Merkmal, das scharf in die Augen fiel: die Peitsche hielt er in der linken Hand, während er die rechte auf eine Weise hin und her schwenkte, als wenn er der Dirigent eines unsichtbaren Chores wäre. Zuweilen aber steckte er die Peitsche unter den Arm, und dann dirigierte er mit beiden Armen und summte etwas vor sich hin. - Anton Tschechow, Die Steppe. Nach (tsch)
 
 

Orchester Chor

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme