Ding, schmutzigstes   Eines Morgens lautete das Thema der Debatte unter den "weisen alten Männern" im Park: «Das schmutzigste Ding der Welt». Man hatte Theorien und Vorschläge zur Diskussion gestellt, aber der Richter hatte sie allesamt abgeschossen.

Schließlich, gegen Mittag, hatte Stanley seinen Spazierstock betrachtet, sich geräuspcrt und erklärt: «Die Spitze eines Spazierstocks ist das schmutzigste Ding der Welt. »

«Das ist es», sagte der Richter und nickte weise. «Es gibt nichts Schmutzigeres als die Spitze eines Spazierstocks. Sie tappt wahllos über den Boden, berührt Speichel, Hundekot, alles und jedes in ihrem blinden Umhcrtasten, Am Ende eines kurzen Spazicrgangs h;it die septische Spitze eines Spazierstocks wahrscheinlich genug Mikroben aufgesammelt, um eine Kleinstadt zu vernichten. Ich glaube, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen, Mr. Sienkiewicz, und wir können getrost feststellen, daß dieses Thema abgeschlossen ist.»

Die anderen nickten, und alle betrachteten Stanleys Spazierstock und dachten mit Staunen an all den Schmutz, den die Gummispitzc im Laufe der Jahre, in denen Stanley den Stock mit sich geführt hatte, berührt hatte. Nach diesem Triumph hatte Stanley keinen weiteren Beitrag zu den vormittäglichen Diskussionen geleistet, aber nun galt er unbestritten als Randmitglied und wurde namentlich begrüßt, wenn er sich hinsetzte, um zuzuhören.  - Charles Willeford, Seitenhieb. Reinbek bei Hamburg 1996

Dinge, unaesthetische Schmutz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme