Digression   Der gelehrte Bischof Hall, ich meine den berühmten Dr. Joseph Hall, der unter der Regierung König James' I. Bischof von Exeter war, sagt uns in einer seiner Dekaden, zum Beschluß seiner göttlichen Kunst der Versenkung, gedruckt zu London im Jahre 1610, bei John Beal, wohnhaft Aldersgatestreet, »Daß es ein abscheulich Ding sei, wenn ein Mann sich selber lobe;« - und das finde ich eigentlich auch.

Wenn aber andererseits etwas auf meisterliche Art ausgeführt ist, und fernerhin dieser Umstand wahrscheinlich nicht bemerkt werden wird; - so finde ich es ebenso abscheulich, daß ein Mann dieser Ehre verlustig und aus der Welt gehen sollte, und der Einfall in - und mit - seinem Kopf verfaulte.

Dies ist aufs Haar meine Lage.

Denn es birgt diese lange Digression, in die ich aus Zufall geriet, wie in alle meine Digressionen {eine einzige ausgenommen) einen Meisterstreich digressiven Geschicks, dessen Wert, fürcht' ich, bisher von meinem Leser übersehen worden ist, - nicht weil es ihm an Scharfsinn gebräche, - sondern weil es ein Vorzug ist, den man in einer Digression selten sucht oder überhaupt erwartet; - nämlich: Daß, obzwar meine Digressionen, wie man bemerken wird, alle recht artig sind, - und ich von dem, woran ich gerade bin, so weit und so oft abschweife als nur irgendein Schriftsteller in Groß-Britannien; ich dennoch stets Sorge trage, die Sache so einzurichten, daß mein Hauptgeschäft in meiner Abwesenheit nicht stillesteht.

Ich stand zum Beispiel eben im Begriff, Euch in großen Umrissen meines Onkel Toby's höchst wunderlichen Charakter zu skizzieren; - da gerieten meine Tante Dinah und der Kutscher dazwischen und entführten uns auf eine einige Millionen Meilen weite Wanderung mitten ins Herz des Planetensystems: Nichtsdestoweniger werdet Ihr feststellen können, daß am Portrait von meines Onkel Toby's Charakter die ganze Zeit über mählich wei­ter gemalt wurde; - freilich nicht die großen Konturen, - das war unmöglich, - aber unterwegs sind doch hie und da einige Familienzüge und zarte Striche hineingetuscht worden, so daß Ihr jetzt mit meinem Onkel Toby schon weitaus besser bekannt seid als vorher.

Dieser Kunstgriff macht die Maschinerie meines Werks zu ei­ner eignen Spezies; zwei gegenläufige Bewegungen, die für un­vereinbar galten, stecken darin und sind glatt miteinander verbunden. Mit einem Wort, mein Werk ist digressiv und doch ist es auch progressiv, - und das zu gleicher Zeit.

Dies, Sir, ist durchaus eine andere Geschichte, als die von der Bewegung der Erde, die sich in täglicher Rotation um die eigne Achse dreht und dabei gleichzeitig auf ihrer elliptischen Bahn fortschreitet, woraus dann das Jahr resultiert und der Wechsel und Wandel in den Jahreszeiten entsteht, der uns so ergötzlich ist; - obwohl ich gestehen muß, daß eben diese Geschichte mich auf den Gedanken brachte, - wie ich denn überhaupt glaube, daß die größten unserer vielgepriesenen Verbesserungen und Entdeckungen von ähnlich läppischen Fingerzeigen hergekommen sind.

Digressionen sind unbestreitbar der Sonnenschein; - sie sind das Leben, die Seele der Lektüre; - nähmt Ihr sie zum Beispiel aus diesem Buch, - Ihr dürftet mir gleich das ganze Buch mit­nehmen; - kalter, ewiger Winter würde auf jeder seiner Seiten re­gieren; man erstatte sie dem Verfasser zurück; -- und er wan­delt einher wie ein Bräutigam, - wünscht allseits Glück; beschert Abwechslung und verhütet, daß einem der Appetit vergeht.

Die ganze Kunst liegt darin, sie so zuzubereiten und anzu­richten, daß sie nicht nur dem Leser frommen, sondern auch dem Autor, der in dieser Sache wahrlich bejammernswert in der Klemme sitzt: Denn beginnt er eine Digression, - sogleich, merk' ich, steht sein ganzes Werk stockstill; - und fährt er in sei­nem Hauptgeschäft fort, -- dann hat's mit seiner Digression ein Ende.

- Das heißt mir Pfuschwerk. - Und aus dem nämlichen Grund habe ich von allem Anfang an mein Hauptwerk und alles Beiwerk mit solchen Schnittpunkten konstruiert und die digressiven und progressiven Bewegungen dergestalt miteinander verbunden und verzahnt, ein Rädchen mit dem andern, daß meistens die ganze Maschine in Schwung gehalten wird.  - Laurence Sterne, Leben und Ansichten des Tristram Shandy, Gentleman. Übs. Michael Walter. Frankfurt am Main 2010

Erzählen Gehen Sterne Sprunghaftigkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Umweg
Synonyme
Abschweifung