ialektik
Der Philosoph und Mathematiker
Gottfried Wilhelm Leibniz hat dieses System,
das auch schon den alten chinesischen Mathematikern bekannt war, bis in Einzelheiten
entwickelt. Und er hatte auch eine philosophisch-metaphysische Rechtfertigung
für das binäre System zur Hand. Ausgehend von der Idee, die Null
symbolisiere das Nichts, die Eins
das Etwas oder das Sein (oder
auch die Substanz), leitete er ab, daß die dialektische Einheit von Null und
Eins erst die Wirklichkeit ausmache. Denn, so räsonnierte
er, ein All, das gänzlich aus Substanz bestände, wäre ja von einem total leeren
Kosmos ununterscheidbar. Weder dort noch hier kann es in der Tat etwas Bestimmtes,
Besonderes geben; vielmehr nur Unbestimmtes und Ungesondertes. Erst auf dem
Hintergrund gleichsam von Nichts ist Etwas als Etwas existent oder bestimmbar;
und umgekehrt, wo Etwas ist, existiert es im Unterschied (in der Besonderung)
zu Nichts. Mit den Zahlzeichen 0 und 1 sei demnach, so schloß Leibniz,
jede mögliche Welt ausdrückbar. - Willy Hochkeppel,
Denken als Spiel. München 1973 (dtv 965)
Dialektik (2) Es war es Cortez selber
(vielleicht in einem untergründigen Rechtfertigungsbestreben), der die ersten
Bekehrungsversuche Montezumas unternahm. Doch hörte
ihn der Kaiser lediglich höflich an, und als der Konquistador im Verlauf seiner
Rede schließlich den blutigen Menschenopfern die reine und einfache Feier der
katholischen Messe gegenüberstellte, ließ Montezuma durchblicken, daß er es
weniger abscheulich fände, Menschen zu opfern, als Fleisch und Blut des Gottes
selber zu verzehren. Wir wissen nicht, ob Cortez diesem Standpunkt dialektisch
gewachsen war. - C. W. Ceram,
Götter Gräber und Gelehrte. Reinbek bei Hamburg 2000 (zuerst 1949)
Dialektik (3) Ist
Denken ernsthaft oder ist es mit den Ohren wackeln, einer kann es und wird hoch
geehrt? Jedenfalls gibt es regionales Denken, aus dem zwar ganze Generationen
von einheimischen Berufsständen ihre Platten laufen lassen, das aber für
Bewohner anderer Erdteile genau so irreal ist wie Schnee oder der Hosenbandorden,
zum Beispiel Dialektik. Experimentell ist sie nicht zu prüfen, man kann
die Weltgeschichte nicht so einstellen, daß Dialektik entsteht. Andererseits
ist ihre Geschichte in Europa alt. „Les institutions perissent par leur victoire",
sagte Montesquieu. Das ist eine Gleichrichtung zu der in der Biologie gemachten
Beobachtung, daß Überspezialisierung eines Organs den Bestand der
Art gefährdet beziehungsweise meist vor ihrem Aussterben auftritt. Hinter beiden
steht die Hypothese von der Freiheit am Bande der Notwendigkeit (Schiller),
nämlich erst die Freiheit mit ihren Spielen
und Späßen, und dann drängt sie selbst den Zwang
herbei. Auch die Kleistsche Briefstelle vom „gewaltsamen Fortziehen der Verhältnisse
zu einer Handlung, mit der man sich bloß zu spielen erlaubt hatte", zeigt
die Bruchstelle zwischen psychologischem Keim und evolutionärem Verhängnis.
Für das Allgemeine dieser Verhältnisse kam dann Hegel
zu seinem berühmten Denkresultat. - Gottfried Benn, Roman
des Phänotyp. Landsberger Fragment 1944. In: G. B.,
Prosa und Szenen. Ges. Werke Bd. 2. Wiesbaden 1962
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