Diagnose, intergalaktische   Plötzlich hörten sie hinter sich in der immer schneller einfallenden Dunkelheit seltsame ächzende Laute.

»Achtung!« zischte NGTRX.

Etwas Stöhnendes, Schwankendes jagte von hinten auf sie zu -ein Riesengeschöpf mit abgeflachter Stirn, buckligem Rumpf und lockerer Haut.

»Ist das nicht ein Syncitium?« fragte NGTRX erregt. Der schwarze Koloß kroch an ihnen vorbei - die beiden glaubten Räder zu erkennen, die furienhaft wie bei einer eigentümlichen Maschine hüpften. Sie wollten eine Ausfallposition einnehmen, als sich eine wahre Schmutzflut über sie ergoß. Halb betäubt und von oben bis unten besudelt, standen sie da. Nachdem sie sich vom gröbsten Schmutz befreit hatten, eilten sie zum Telepathikus, um zu erfahren, ob das Brüllen und Knurren, das die Maschine von sich gegeben hatte, so etwas wie einen artikulierten Charakter besäße.

»Unrhythmische Laute eines primitiven Kohlenwasserstoff-SauerStoff-Energoschraubers, der unter Bedingungen arbeitet, für die er nicht geschaffen ist«, entzifferten sie und sahen einander an.

»Sonderbar«, sagte PWGDRK. Nach kurzem Überlegen - er neigte ein wenig zu voreiligen Hypothesen - fügte er hinzu: »Sadistoidale Zivilisation. Reagiert ihre Instinkte an den von ihr geschaffenen Maschinen ab.«  - Stanislaw Lem, Die Invasion vom Aldebaran. In: St. L., Die Ratte im Labyrinth. Frankfurt am Main 1982 (Phantastische Bibliothek 73)

 

Diagnose

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Galaxis
Synonyme