Detektivgeschichte   Rycroft unterwirft die Hypothese der Psychoanalytikerin Pederson-Krag einer genaueren Untersuchung. Geraldine Pederson-Krag behauptet nämlich, daß die Detektivgeschichte ihre Ursprünge aus der ›Primärszene‹ der Kindheit herleite. Die Mordtat entspreche dem elterlichen Geschlechtsverkehr, das Opfer seien die Eltern, und die Fingerzeige, die zur Lösung führen, werden repräsentiert durch geheimnisvolle »nächtliche Geräusche, seltsame Flecken und Scherze der Erwachsenen, die das Kind nicht begreift.« Der Leser befriedigt nach Pederson-Krag infantile Neugier, indem er sich in die Rolle des Detektivs versetzt und so »die hilflose Unzulänglichkeit und das Angst-Schuld-Gefühl seiner Kindheit, deren er sich im Unterbewußtsein erinnert, nahezu restlos abbauen kann«. - Julian Symons, Am Anfang war der Mord. Eine Geschichte des Kriminalromans. München 1982 (Goldmann 5228, zuerst 1972)

Detektivgeschichte (2)  Detektivliteratur sei, sagt Chesterton, eine populäre Verwirklichung der Poesie, wie sie im Leben des Stadtmenschen verborgen ist. Der Detektiv bewege sich in einem London, wo »die gewöhnlichen Omnibusse die ursprünglichen Farben eines Zauberschiffs annehmen« und in dem »die Lichter der Stadt Wächter eines Geheimnisses sind, das nur der Autor, nicht aber der Leser kennt. Jede Biegung der Straße ist wie ein Finger, der darauf hinweist; jede phantastische Silhouette von Schornsteinen scheint wild und spöttisch die Bedeutung des Geheimnisses zu unterstreichen.« Der Autor von Detektivgeschichten sollte als der Poet der Städte anerkannt werden, der Detektiv als romantischer Held, als Retter der Zivilisation. »Gerade er als Agens der sozialen Gerechtigkeit ist die originelle poetische Gestalt, während die Einbrecher und Straßenräuber lediglich als ruhige, alte Konservative erscheinen, welche in der uralten, überkommenden Redlichkeit von Affen und Wölfen glücklich und zufrieden sind. Die Romantik, die in der Polizeiarbeit verborgen liegt, ist demnach die ganze Romantik des Menschen ... Sie erinnert uns daran, daß die lautlose und unmerkliche Polizeiarbeit, die uns lenkt und beschützt, nichts anderes ist als ein erfolgreiches fahrendes Rittertum.«  - Julian Symons, Am Anfang war der Mord. München 1982 (zuerst 1972)

Detektivgeschichte (3)  

Detektivgeschichte (4)  
 

Geschichten Detektiv

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme