Detail

 

Ltzte Barriere zur totalen Nacktheit, abgesehen einmal von dem Juwel am Handgelenk und den Pantinen, die schon von den Füßen gleiten wollen: das Band - die Schnur fast - am Hals, ihr Knoten, so schmuck wie die Schleife eines Geschenkpaketes, der über der prunkenden Opfergabe der beiden Brüste eine doppelte Schlaufe bildet, die anscheinend durch einen kleinen Ruck schon sich aufziehen ließe.

Diese Bagatelle, die für Manet vielleicht nur ein kapriziös gezeichneter Schwarzton auf der Blässe des Halses war, ist für uns mehr als eine bloße Verzierung: das Detail ohne Notwendigkeit, das den Blick einfängt und Olympia erst existent macht.

So wie der Gegenstand, der als Fremdkörper dem lebendigen Leib beigegeben ist und dessen Präsenz verstärkt, die Erektion des Fetischisten bewirkt.   - (leiris2)

Bestandteil

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Einzelheiten