Destination   »Batavia könnte dich vielleicht mehr locken? Wir würden dort übrigens den Geist Europas finden, vermählt mit der Schönheit der Tropen.«

Kein Wort. - Sollte meine Seele gestorben sein?

»Bist du denn in solche Erstarrung verfallen, daß du nur an deinem Eeiden Gefallen findest? Wenn es so ist, dann laß uns zu den Ländern fliehen, die aussehen wie der Tod. - Ich weiß, was wir brauchen, arme Seele! Wir wollen unsere Koffer für Torneo packen. Reisen wir noch weiter an das äußerste Ende der Ostsee; noch weiter weg vom Leben, wenn möglich; lassen wir uns auf dem Nordpol nieder. Dort streift die Sonne die Erde nur mit schrägen Strahlen, und die langsame Abwechslung von Licht und Nacht hebt die Verschiedenheit auf und vermehrt die Eintönigkeit, dieses halbe Nichts. Dort konnten wir lange Bäder von Finsternis nehmen, während das Nordlicht, um uns zu zerstreuen, von Zeit zu Zeit seine Rosengarben schicken würde, wie der Widerschein eines Feuerwerks der Hölle!«

Da endlich bricht es aus meiner Seele hervor und gelassenen Tones ruft sie mir zu: »Ganz gleich wo, wenn es nur außerhalb dieser Welt ist!« . - Charles Baudelaire, Der Spleen von Paris. In: C.B., Die Tänzerin Fanfarlo und Der Spleen von Paris. Zürich 1977

Reisen Ziel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme