ésinvolture  Zur Désinvolture. Hier ließe sich noch erwähnen das Wort «gracious», zu dem uns gleichfalls die Entsprechung fehlt. Die Paarung von Macht und Anmut ist bei uns zu selten, um eigene  Worte hervorzubringen, und diese Sprödigkeit hat uns im Grunde im Lauf der Weltgeschichte den guten Anspruch oft verscherzt. Daher leben denn auch Ausnahmen, wie gewisse Hohenstaufen, fast als Zauberwesen in der Erinnerung fort. - Ernst Jünger, Gärten und Straßen (2. Februar 1940)

Désinvolture (2) Die Dinge, die niemand auch nur vermißt, sind nicht die schlechtesten. Zu ihnen gehört die Désinvolture — eine Haltung, für die uns der entsprechende Ausdruck fehlt. Man findet das Wort meist durch »Ungeniertheit« übersetzt; und das trifft insofern zu, als es ein Gebaren bezeichnet, das keine Umschweife kennt. Zugleich aber verbirgt sich in ihm noch ein anderer Sinn, und zwar der der göttergleichen Überlegenheit. In diesem Sinne verstehe ich unter Désinvolture die Unschuld der Macht.  - (ej2)

Désinvolture (3)  Offenbare und augenscheinliche Vorzüge schaffen Lob, geheime und verborgene Tugenden dagegen, das heißt gewisse Charakteräußerungen, für die es keinen Namen gibt, erzeugen das Glück. Das spanische Wort ›desenvoltura‹ gibt sie zum Teil wieder, falls zwar kein Halt und keine Stetigkeit im Charakter eines Mannes ist, jedoch die Räder seines Geistes mit den Rädern seines Glückes Schritt halten. - Francis Bacon, nach (ej2)
 
Leichtigkeit Wünsche Zauber
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
 
Verwandte Begriffe
Synonyme