Denkzettel     Es begab sich, daß zu jener Zeit unter den Frauen, die der Kazike hatte, eine war, die so vortreffliche Eigenschaften sowohl hinsichtlich ihrer Abkunft wie ihrer Schönheit besaß, daß sie in demselben Maße, wie sie darin alle anderen übertraf, diese auch in der Wertschätzung durch den Guatavita weit hinter sich ließ. Da er sie aber nicht so hütete, wie er es hätte tun müssen, betrog sie ihn mit einem Edelmann des Hofes. Dies blieb indessen nicht geheim genug und kam dem Gatten zu Ohren, der seine Maßnahmen, um den Ehebruch aufzudecken, mit großer Sorgfalt traf, so daß der Ehebrecher alsbald in seine Hand fiel. Er erlitt darauf die grausame Todesstrafe, die in solchen Fällen üblich war, und die in der Pfählung bestand, nachdem man ihm zuvor die Geschlechtsteile abgeschnitten hatte. Damit wollte der Kazike seinem Weibe einen Denkzettel geben; sie sollte keine andere Strafe erleiden als die, daß man ihr bei einem der Gastmähler, die die Muisca bei ihren Festen veranstalteten, die Geschlechtsteile zubereitet zu essen gab . . . Nicht genug damit, besangen die Indianer auch noch dieses Verbrechen bei ihren Trinkgelagen und Tänzen, nicht nur innerhalb der Einzäunung und im Innern des Kazikenpalastes vor den Augen und Ohren der Frau, sondern auch in den Häusern aller Untertanen; denn so hatte es der Guatavita befohlen zur Warnung der übrigen Frauen und zur Bestrafung der Ehebrecherin.   - (azt)
 

Denken

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
ZettelErinnerung

 

Synonyme