enkaufgabe  Der Astrologe — ein Mann von ruhigem und in keiner Weise phantastischem Äußeren - hat soeben seine Berechnungen abgeschlossen und überprüft sie mit einem Anflug von bissigem Vergnügen. Aus diesen sorgfältig durchgeführten und kontrollierten Berechnungen geht folgendes hervor: er wird der Frau seines Lebens in einem Jahr und sechs Monaten begegnen, in vieler Hinsicht scheint sie eine Schicksalsfrau zu sein, die nichts weiter fordert, als angenommen zu werden, der Astrologe hat nichts dagegen einzuwenden, zumal er ein Mann ist, der den Wünschen des Kosmos, zu denen auch diese Begegnung mit einer für ihn schicksalhaften Frau gehört, willig gehorcht Aber seine Berechnungen haben ihm noch etwas anderes offenbart: nämlich daß er genau zwanzig Tage vor der Begegnung mit besagter Frau sterben wird. Der Astrologe besitzt einen gewissen Sinn für Humor und kann sich eines Lächelns nicht erwehren, das ist wahrhaft eine Denkaufgabe. Am Tag der Begegnung wird die Frau also zweifellos lebendig sein und er ebenso zweifellos tot, indes scheint der gesamte Kosmos mit so viel sturer Ordnung organisiert zu sein, daß die Begegnung notgedrungen stattfinden muß.  - (pill)
 
 

Denken Aufgabe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Rätsel
Synonyme