emokrit aus Abdera war in mancher Hinsicht weise, was sich besonders darin ausdrückte, daß er zurückgezogen leben wollte und dies mit aller Kraft anstrebte. Deshalb besuchte er viele Länder. So kam er auch zu den Chaldäern und nach Babylon, zu den Magiern und zu den indischen Weisen. Von dem Vermögen, das sein Vater Damasippos hinterlassen hatte und das sich auf drei Brüder verteilte, nahm er lediglich das Bargeld für seine Reisen, den Rest überließ er seinen Brüdern. Theophrast lobte ihn deswegen, er habe auf seinen Fahrten mehr zusammengetragen als Menelaos und Odysseus. Diese seien durch die Welt gezogen, doch genauso wie phönizische Händler. Denn sie sammelten Schätze, und dies war der Grund ihrer Reisen zu Wasser und zu Lande.

Die Abderiten gaben Demokrit den Namen "Philosophie" und Protagoras den Namen "Wort". Weil Demokrit alle auslachte

und als verrückt bezeichnete, nannten ihn seine Mitbürger auch "Lacher". Sie berichteten auch, Hippokrates sei bei seiner ersten Unterhaltung mit Demokrit zu dem Eindruck gekommen, er sei verrückt, nach näherem Kennenlernen aber sei er sein glühendster Verehrer geworden. Es heißt, Hippokrates habe, obwohl er Dorer war, Demokrit zuliebe seine Werke in ionischem Dialekt geschrieben. - (ael)

Demokrit (2)   Nach der Beschreibung des Hippokrates und Laertius war Demokrit ein kleiner und schwächlicher Mensch von sehr melancholischem Gemüt. Dieser schon zu Lebzeiten berühmte Philosoph und Zeitgenosse des Sokrates wurde im Alter menschenscheu, suchte die Einsamkeit und widmete sich bis zuletzt ganz seinen Forschungen. In seiner Zurückgezogenheit verfaßte er viele hervorragende Werke, die ihn - wie beispielsweise seine Schrift Diacosmus — als großen Gottesgelehrten, fähigen Arzt, Politiker und bemerkenswerten Mathematiker ausweisen. Er fand auch Vergnügen am Studium des Landbaus, wie Columella ausführt, und wird von Constantinus und anderen bei der Behandlung dieses Gegenstandes häufig zitiert. Darüber hinaus kannte er die unterschiedliche Natur der Tiere, Pflanzen, Fische, Vögel und verstand sogar, wie einige meinen, ihre Stimmen. Mit einem Wort, er war ein Universalgelehrter und großer Forscher und soll sich sogar, um ungestörter nachdenken zu können, im Alter selbst geblendet haben.  - (bur)

Philosoph
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme