Deminutiv  NDB bemerkte fröhlich: Edel sei der Mensch, hilfreich und ein Berliner. Auch ich bin ein Berliner. Berliner zu sein ist ein schöner Beruf. Es wäre aber ein Irrtum, anzunehmen, der Beruf, Berliner zu sein, könne nur in Berlin ausgeübt werden. Im Gegenteil. Und die nächste Oper? Die gibt er gerne nach Berlin. Penicillus heißt sie. Darf man schon Näheres? Für NDB antwortet sein dramaturgischer Mitarbeiter Professor Mack: Penicillus ist ein Deminutivum von peniculus, dies wiederum ist ein Deminutivum von penis, wir haben diesen Stamm noch in unserem Wort Pinsel. Die Oper wird unter solchem Aspekt die Taten Alexanders des Großen darstellen, insbesondere seinen Zug nach Indien.    - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966
 
 

Wortart Verkleinerung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme