Dekonditionierung   Normalerweise hätte die Tradition in diesen Dingen nun verlangt, daß Jamf den kleinen Säuger wieder dekondhionierte. Daß er, mit Pawlow gesprochen, den aufgebauten Erektionsreflex wieder «löschte». Höchstwahrscheinlich tat er das auch. Aber lassen Sie uns mal den Iwan Petrowitsch persönlich zitieren: «Wir müssen nicht nur zwischen partieller und vollständiger Löschung eines bedingten Reflexes unterscheiden, sondern uns auch darüber im klaren sein, daß die Löschung über den Punkt der Reduzierung des Reflexes auf Null hinausgehen muß. Der erreichte Löschungsgrad läßt sich aus der Reststärke oder dem völligen Fehlen des Reflexes nicht eindeutig ersehen, da unter Umständen immer noch eine unsichtbare Löschung jenseits der Null möglich sein kann.» Die Hervorhebung stammt von Mr. Pointsman.

Kann ein bedingter Reflex in einem Menschen zwanzig oder dreißig Jahre lang schlummern und überleben ? Hatte Dr. Jamf nur bis zum Nullpunkt gelöscht - gewartet, bis der Säuglingangesichts von Reiz X Nullerektionen produzierte, und dann aufgehört? Hatte er jene «unsichtbare Löschung jenseits der Null» vergessen oder - ignoriert? Und wenn er sie ignoriert hatte, warum?   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Konditionierung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Konditionierung

Synonyme