egradierung  In öffentlicher Zeremonie hatte sich die Degradierung vollzogen - in den Augen z. B. des damals von der Schuld Dreyfus' überzeugten Zola ein entwürdigendes Schauspiel, über das die Presse in aller Ausführlichkeit berichtete, so etwa "L'Autorité": „Im Augenblick, wo der General Darras verkündet: ,Dreyfus, Sie sind unwürdig, die Waffen zu tragen! Im Namen des französischen Volkes degradieren wir Sie!', sieht man Dreyfus die beiden Arme erheben und mit emporgerecktem Kopf und ohne einen Augenblick mit der Stimme zu zittern rufen: ,Ich bin unschuldig! Ich schwöre, ich bin unschuldig. Es lebe Frankreich!' ,Aufs Schafott!' antwortet ihm die johlende Menge draußen."   - Ruth Malhotra, Horror-Galerie. Ein Bestiarium der Dritten Französischen Republik. Dortmund 1980
 
 

Verlierer Soldat

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Hierarchie
Synonyme