Deformation   Myra Metelli überrascht eines Morgens der von einem Illustriertenbild angeregte Gedanke, ein durch Muskelpakete gänzlich deformierter Mann  presse sie an sich und sie beiße mit heißem Vergnügen in dieses harte Geschwelle. Bald, sagt sie, werde ich so tief gesunken sein, mir einen starken, dummen, brutalen Zoologiebuch-Mann zu suchen und ihm ein enghorizontiges, geiziges, keifendes Haushuhn abzugeben, kadavergehorsam der Negativauslese namens Sexualcharakteristik. Niemals!, sagt die Ordnung in Jungmädchengestalt etwas theatralisch und wirft das Bild aus dem Bett. Aber das ist keine Lösung, so wie es für Chemiekaufmann J., wenn er einmal auf den Geschmack dicken Weibchenfleisches gekommen ist, keine Lösung bedeutet, die Hundertkilobarbara aus dem Bett zu werfen.   - (oko)

Deformation (2)

Déformation (3, professionelle)   Erhöhte Befehlsgewalt schuf die Gesichter um; Gründe: i. »Die Leute vorn halten«, z. Repräsentanz, 3. Nachahmung. So sind besonders hohe Generäle an der geschärften Haut, am spitzen, drahtig zurückstehenden Ohr, sog. Reiterohren, zu erkennen; im Mittelalter wären Frauen mit solchen Ohren verbrannt worden. Lippen glatt, scharfe Zubeißaugen, kalkige Scharfstimme.   - (klu)
 
 

Form

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme