azwischenkommen   vergessen denn das ist alles schon so lange her aber einige wochen hernach lernte ich solveig kennen und solveigs schwester heißt leonie mit ihrem sanftroten haar bildet sie zu ihrer rabenschwarzen schwester einen hübschen kontrast als der wegemüde neger durch ihr schlafkammerfenster einsteigt fällt sie aus dem biedermeierbett und kommt mit dem bloßen schrecken davon bei einem ausflug in die lappländischen berge wird sie von einem wolf angefallen wird aber glücklicherweise nicht schwanger in rom ergeht es ihr ähnlich mit einem fliegerehepaar ja glück muß man haben schön muß man sein gepflegt und unter den achseln rasiert dann kann einem im leben schon was dazwischenkommen - H. C. Artmann, Nachrichten aus Nord und Süd. München 1981 (dtv 6317, zuerst 1978)

Dazwischenkommen (2)  In Mexiko scheint es schon als Beleidigung zu gelten, wenn einer zwischen einen Mann und seinen Schnaps kommt. Er hat mir selbst erzählt, daß er einen Holländer, der das nicht wußte und zwischen ihm und der Bar durchging, sofort mit einem Revolver totgeschossen hat. - W. Somerset Maugham, Der haarlose Mexikaner. In: W.S.M., Ashenden oder Der britische Geheimagent. Zürich 1976
 
Begegnung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme