Daumendrehen  Wal machte die Lampe über den Sitzen aus und stand auf und setzte sich neben mich. Seine Umarmung erfüllte mich mit einem ganz wundervollen Gefühl des Vertrauens und der Erleichterung, besser, als wenn einem ein Dorn rausgezogen wird, besser, als wenn man einen einsamen Platz findet, wo man sich übergeben kann. Ich kannte mal eine alte Frau, die Tag für Tag in ihrem Sessel saß und die Daumen drehte. »Wenn ich sie so herum drehe, kann ich mich an die Vergangenheit erinnern«, sagte sie. »Wenn ich sie so herum drehe, kann ich die Zukunft voraussehen.«

»Warum halten Sie sie nicht mal eine Weile still?« fragte ich. Sie hörte auf, die Daumen zu drehen, und sofort breitete sich ein zutiefst seliges, leeres Lächeln über ihr Gesicht. Genauso fielen meine Vergangenheit und meine Zukunft von mir ab.  - Joan Aiken, Die Kristallkrähe. Zürich 1974

 

Daumen Drehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Untätigkeit
Synonyme