Dampflokomotive  Sie kam die Treppe herauf, und mir wurde schon übel, wenn ich ihre Stimme hörte, die mich locken sollte und immer nur sagte: ›Nestörchen, wo bist du, Nestörchen?‹, und ich war ja als Ehemann verpflichtet, auch am Nachmittag. Und sie war für mich zu einem Dampfzug geworden und ich ein Rädchen, das funktionieren muß, weil es auf der Welt so eingerichtet ist. Aber sie war wirklich ein Eisenbahnzug, nicht zum Spaß. Ich sah in ihr wirklich eine Lokomotive oder in allen Einzelheiten so etwas Ähnliches, daß es mich an manchen Tagen selber wunderte, denn sie dampfte ja nicht nur aus allen Löchern, sondern ihre Beine bewegten sich wie Räder mit Kolben. Ich kann nicht genau sagen, wie das Gestell ihrer Beine überhaupt aussah, aber wenn ich ihnen zuschaute, während sie funktionierten, mußte ich sagen: ›Aber das ist eine Dampflokomotive.‹    - (mond)
 
 

Lokomotive Dampf Dampfmaschine

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme