Damenschlafzimmer  Soldat Williams war in jener Nacht nur eine Stunde lang im Schlafzimmer der ›Lady‹ gewesen. Solange die Party dauerte, wartete er am Rand des Waldes. Als dann die meisten Gäste sich verabschiedet hatten, blieb er so lange am Fenster des Wohnzimmers stehen, bis er die Frau des Hauptmanns nach oben und zu Bett gehen sah. Später ging er, wie er's schon mehrmals getan, ins Haus hinein. Auch diese Nacht schien der Mond hell und silbern ins Zimmer. Die ›Lady‹ lag auf der Seite, das ovale Gesicht zwischen den ziemlich derben Händen. Sie trug ein seidenes Nachthemd und hatte die Decke bis zu den Hüften hinuntergeschoben. Der junge Soldat hockte sich lautlos neben das Bett. Einmal streckte er vorsichtig die Hand aus und befühlte mit Daumen und Zeigefinger den glatten Seidenstoff ihres Hemdes. Als er das Zimmer betrat, blieb er zunächst eine Weile vor dem Toilettentisch stehen und besah sich die Flaschen, Puderdosen und sonstigen Schönheitsmittel. Ein Parfümzerstäuber interessierte ihn so sehr, daß er ans Fenster trat und ihn mit einem verwunderten Gesicht genau untersuchte. Auf dem Tisch stand eine Untertasse mit einem halbaufgegessenen Hühnerbein. Der Soldat nahm es, roch daran und biß ein Stück ab.  - Carson McCullers, Spiegelbild im goldenen Auge. Zürich 1974 (zuerst 1941)
 
 

Dame Schlafzimmer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme