amenhandtasche   Sie bestellte sich ein halbes Dutzend frische Austern, eine Flasche Zuckerhirsesirup, drei rohe Eier und ein Glas Buttermilch. Die große, fette schwarze Frau, die das Lokal betrieb, mußte in die Nachbarschaft schicken, um die Bestellung auszuführen. Sie blieb neben Sister Heavenly stehen und sah ihr zu, wie sie Sirup über die Austern goß und sie verspeiste, und die rohen Eier mit der Buttermilch vermischte und sie trank.

«Schatz, wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich schwören, daß dich einer angebufft hat», sagte sie.

«Ich bin nicht angebufft», entgegnete Sister Heavenly, «aber barfuß.» In Gedanken fügte sie hinzu: Und das ist die reine Wahrheit.

Plötzlich sprang sie auf, rannte in die Gasse hinaus und übergab sich. Als sie zurückkam, bestellte sie sich ein Brathähnchen.

«Das ist schon besser», meinte die große, fette Köchin.

Als Sister Heavenly ihr Hähnchen verzehrt hatte, öffnete sie unter der Tischplatte ihre mit Perlen bestickte Tasche, um deren Inhalt zu überprüfen. Neben Kamm und Puderdose enthielt sie eine Geldtasche mit fünf Hundert-Dollar-Noten, drei Zehnern und zwei Einern, auf dem Boden der Tasche klapperte eine Handvoll loses Kleingeld, ferner ihre Pfeife und ihr Beutel mit Marihuana, ein Schlüsselring mit dreizehn Schlüsseln, ein kurzläufiger Revolver Kaliber .38, der mit Dum-Dum-Geschossen geladen war, ein Messer mit feststellbarer Klinge, eine Schachtel Visitenkarten mit dem Aufdruck SISTER HEAVENLY - Heilung durch Glauben, drei Leinentaschentücher mit lavendelblauen Initialen, das Bild eines schwarzen Mannes mit straffem Haar und einem Pferdegebiß, das die Aufschrift Für Choochy von Hoochy trug, und ein nachgemachter Hilfssheriffstern.

«Weit komm ich damit nicht», sagte sie bitter zu sich selbst. - Chester Himes, Heroin für Harlem. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1966)

Damenhandtasche (2)

Damenhandtasche (3)  Außer ihrem Smaragd, der lediglich das Grün der Fensterläden an ziegelgedeckten Häusern wiedergibt, hat Matisse noch zwei Schmuckstücke, einen Goldzahn als Anhänger, der nichts anderes als seine Schönheit bedeutet, und einen hübschen Toledo-Browning, den sie im Winter in ihrem Muff, im Sommer in ihrer Handtasche trägt und der für sie die zerstörerische Wirkung der Vergangenheit verkörpert; ihr Tasche enthält darüber hinaus ein ganzes Schminkarsenal, dazu noch eine Wasserwaage, einen Kompaß, ein Kaleidoskop für die Stunden der Langeweile, blaue Pimentkörner zum Betäuben des Hungers und ein kleines Skalpell, das nur dazu dient, die Helden von J. Fenimore Cooper ins Gedächtnis zurückzurufen.   - (lib)
 
 

Dame

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme