Dame, muslimische    In der Mitte der Halle war ein großes Bassin voll Wasser, und darin war ein Boothäuschen; an der Rückseite der Halle aber stand ein Lager aus Wacholderholz, mit Edelsteinen besetzt, über dem ein Baldachin schwebte aus rotem Atlas, der mit Perlen aufgesteckt war, so groß wie Haselnüsse und größer noch. Darinnen zeigte sich eine Dame, von erlesener Schönheit, mit herrlichem Antlitz, bezaubernden Augen und weisen Mienen, von Aussehen so lieblich wie der Mond; und ihre Brauen waren gewölbt wie Bogen, ihr Wuchs war aufrecht wie ein I, ihr Atem hauchte Ambra, und ihre Lippen waren rot wie Karneole und süß wie Zucker. Ihres Gesichtes Glanz beschämte die strahlende Sonne; sie war wie einer der himmlischen Planeten, oder wie eine vergoldete Kuppel, oder wie eineBrautin erlesenstem Schmuck oder ein edles Mädchen Arabiens. So sang von ihr der Dichter:

Es ist, als zeigte ihr Lächeln schneeweiße Perlenreihn,
Wie Chrysanthemumblüten oder wie Hagelstein'.
Locken hat sie, die fallen herab wie die schwarze Nacht,
Sie, deren Schönheit das Licht des Morgens erbleichen macht.

 - Die Geschichte des Lasträgers und der drei Damen, nach (1001)

Dame Muslimin

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme