aimonion  Als wir einmal auf dem Wege waren zu dem Seher Euthyphron, ging Sokrates gerade zum 'Kreuzweg' und zu dem Haus des Andokides und neckte dabei Euthyphron immer mit seinen scherzhaften Fragen. Plötzlich blieb er stehen und verharrte eine lange Zeit in schweigendem Nachdenken. Dann kehrte er um und ging zurück durch die Kistenmachergasse, rief auch seine Gefährten zurück, die schon vorausgegangen waren, mit dem Bemerken, ihm sei ein Daimonion zuteil geworden. Die meisten kehrten mit ihm um, unter ihnen auch ich, weil ich mich nicht von Euthyphron trennen wollte. Einige von unseren jungen Freunden gingen aber den geraden Weg, weil sie des Sokrates Daimonion Lügen strafen wollten, und nahmen den Flötenspieler Charillos mit, der mit mir nach Athen gekommen war, um Kebes zu besuchen. Als sie nun durch die Bildhauergasse an den Gerichtshöfen vorbeigingen, kam ihnen eine Schweineherde entgegen; über und über mit Schmutz bedeckt und dicht aneinandergedrängt, stießen sie sich gegenseitig. Da kein Platz zum Ausweichen war, wurden einige von den jungen Leuten von den andrängenden Tieren umgestoßen, andere mit Kot ganz bespritzt. Auch Charillos kam mit schmutzigen Beinen und besudeltem Mantel nach Hause, so daß wir immer nur mit Lachen an Sokrates' Daimonion denken konnten, voll Verwunderung, ob denn die Gottheit niemals den Mann im Stich läßt und vergißt. - (plu)

Daimonion (2)  Der Dämon des Sokrates war vielleicht ein gewisser Antrieb des Willens, der sich bei ihm einstellte, ohne den Ratschlag seiner Vernunft abzuwarten. In einer wohlgeläutertcn und durch stetige Übung der Tugend und Weisheit gewappneten Seele wie der seinigen ist es wahrscheinlich, daß diese Anwandlungen, obgleich unbedacht und ungeordnet, doch stets bedeutend und würdig waren, befolgt zu werden. Jeder fühlt in sich die Schattenbilder solcher Regungen eines plötzlich, ungestüm von nirgendher auftauchenden Gedankens. Es steht bei mir, ihnen einiges Gewicht beizumessen, der ich unserer Klugheit so wenig beimesse. Und ich habe dergleichen Regungen gehabt, die ebenso schwach an Gründen wie bezwingend in ihrem Zureden und Abmahnen waren, wie sie Sokrates häufiger aufsuchten, und habe mich von ihnen zu meinem Glück und Nutzen hinreißen lassen, daß man meinen sollte, sie hätten etwas von göttlicher Eingebung.  - (mon)

Daimonion (3)  

Sokrates Eingebung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Schutzgeist
Synonyme