ämchen Als ich mich eines Abends mit Waldo Winchester, dem Zeitungsschreiber, unterhalte, kommt das Gespräch auf das Entführungsgeschäft, und Waldo Winchester versucht mir auseinanderzusetzen, daß es eines der ältesten Gewerbe ist, nur nennt Waldo es Kidnapping, was eine Bezeichnung ist, die den Burschen, die heutzutage in dem Gewerbe sind, ganz und gar nicht gefallen wird. Waldo Winchester behauptet, daß es schon vor hunderten von Jahren Burschen gibt, die vermögende Persönlichkeiten entführen  und sie dann gegeen Lösegeld wieder freilassen, und Waldo Winchester behauptet ferner, daß sie sogar hübsche Dämchen entführen, und Waldo sagt, das Ganze ist eine sehr, sehr bösartige Sache.

Nun, ich sehe ein, Waldo hat recht, wenn er sagt, das Entführen von Dämchen ist bösartig, doch natürlich wird keiner von den Brüdern, die heutzutage auf Entführungen aus sind, jemals so etwas auch nur erwägen, denn wer zahlt schon in diesen schweren Zeiten etwas für ein Dämchen, wo es ohnehin schwer genug ist, sie wieder loszuwerden?  - Damon Runyon, Stories vom Broadway. Reinbek bei Hamburg 1963 (rororo 566, zuerst ca. 1935)

 

Dame

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme