Dada-Café  Nun erreiche ich die Schwelle von Certâ, dem berühmten Café. An der Tür über einem festlichen Fahnenschmuck heißt mich ein Wahlspruch willkommen:

»AMON NOS AUTES!«

Dies ist der Ort, an dem André Breton und ich eines Nachmittags gegen Ende 1919 beschlossen, uns fortan mit unseren Freunden zu treffen, aus Haß auf Montparnasse und Montmartre, aus einer Vorliebe für das Dubiose der Passagen, und ganz bestimmt auch verlockt von einem ungewöhnlichen Ambiente, das uns später so vertraut werden sollte; dies ist der Ort, der Hauptsitz der Dada-Tagungen war, wo diese gefürchtete Gruppe eine jener legendären spöttischen Manifeste ausheckte, die ihre Größe ausmachten und die ihr Verderb wurden, und wo sie entweder aus Überdruß, Müßiggang und Langeweile zusammenkam oder sich unter dem Eindruck einer jener heftigen Krisen versammelte, die sie immer dann erschütterten, wenn gegen eines ihrer Mitglieder Anklage wegen Moderantismus erhoben wurde.   - (ara)

 

Café

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme