Dackelwurst   Im Jahr 1852 führte die Metzgerinnung Frankfurts eine Wurst ein, die gewürzt und geräuchert war und in einer dünnen, fast durchsichtigen Haut steckte. Der Tradition entsprechend tauften die Metzger ihre Schöpfung »Frankfurter« und gaben dem neuen Erzeugnis eine leicht gekrümmte Form. Der Legende zufolge geschah dies auf den Vorschlag eines Metzgers, der einen in der ganzen Stadt beliebten Dackel besaß und seine Zunftgenossen davon überzeugen konnte, daß eine Wurst, die krumm wie ein Dackel sei, bei der Kundschaft großen Anklang finden werde.

Drei Tatsachen sind unbestritten: Frankfurter Würstchen kamen um das Jahr 1850 in Frankfurt auf, sie waren ein bißchen gebogen, und man nannte sie auch »Dackelwurst«, unter welcher Bezeichnung sie in die Vereinigten Staaten gelangten. Und hier erhielten die Brühwüistchen ihre amerikanische Bezeichnung »Hot dogs«.  - (pan)

 

Wurst Dackel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme