Cronopium  Wenn die Cronopien ihre Lieblingslieder singen, begeistern sie sich dermaßen, daß sie häufig von Radfahrern oder Lastwagen angefahren werden, aus dem Fenster fallen und verlieren, was sie bei sich tragen, ja sogar die Zeitrechnung.

Wenn ein Cronopium singt, eilen die Esperanzen und die Famen herbei und hören ihm zu, obgleich sie für seinen Überschwang nicht viel Verständnis haben und sich im allgemeinen leicht schockiert zeigen. Inmitten der Umstehenden hebt das Cronopium seine Ärmchen, als wollte es die Sonne stützen, als wäre der Himmel ein Präsentierteller und die Sonne das Haupt Johannes des Täufers, derart, daß das Lied des Cronopiums Salome ist, nackt tanzend für die Famen und die Esperanzen, die mit offenem Munde da stehen und sich fragen, ob der Herr Pfarrer, ob die Schicklichkeit. . . Aber da sie im Grunde gutartig sind (die Famen sind gut und die Esperanzen dämlich), klatschen sie schließlich dem Cronopium Beifall, das ganz erschrocken zu sich kommt, um sich blickt und auch zu klatschen beginnt, das arme Kerlchen.   - (cron)

 

Cortázar-Bestiarium Menschen, wirkliche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme