Côte d'Azur   Und dann das Schulungsvideo. Das ist in Frankreich gewesen, schon - ich weiß nicht, fünfziger oder sechziger Jahre. Das haben die Älteren alle schon ein paarmal gesehen, und die Jungen zumindest einmal, weil gerade diesen Juli, also erst ein paar Monate vorher, hat ihnen der Lift Lois wieder das alte Schulungsvideo vorgespielt. Weil da hat in Cannes eine Tankstelle gebrannt, und da hat man genau gesehen, was die französischen Feuerwehrleute falsch gemacht haben.

Da haben die Zeller Feuerwehrmänner jetzt natürlich dran denken müssen, wie die in Cannes, die Kollegen quasi, wie die alle miteinander in die Luft gegangen sind. Weil da ist nicht einer davongekommen. Das hat man schön gesehen auf dem Video, darum hat man es immer wieder für Schulungszwecke hergenommen, weil man genau gesehen hat, was die französischen Feuerwehrleute falsch gemacht haben.

Aber natürlich. Viel brauchst du da nicht falsch machen, bist du schon in der Luft. Und das ist jetzt natürlich während der Anfahrt den Zeller Feuerwehrmännern durch den Kopf gegangen. Wie die Franzosen nur ein paar Meter zu nahe hingegangen sind, und schon - daß du geglaubt hast: Atombombe.  - Wolf Haas, Auferstehung derToten. Reinbek bei Hamburg 2017

Mittelmeer Küste Frankreich

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme