ollage   Eines Tages, als wir im Trambahnanhänger zu meinem Atelier im Grunewald fuhren, wo er  oft übernachtete, wenn er in Berlin war, sah ich Schwittters mit den Händen auf dem Rücken an der Tür, die zum Innern des Wagens führte, herumwackeln. Als ich ihn fragte, was er da mache, winkte er ärgerlich ab, und dann plötzlich, obgleich wir noch weit von unserem Endziel waren, sprang er von der Trambahn ab. Da es hoffnungslos war, den Zweihundertpfünder zu halten, sprang ich ihm nach. Zuerst antwortete er nicht auf meine ärgerlichen Vorhaltungen, aber dann zeigte er mir als Erklärung sehr stolz das fünfundzwanzig Zentimeter große Emailschild "Rauchen verboten", das er mit einem immer bereiten kleinen Schraubenzieher rücklings von der Tür abgeschraubt hatte. Für derartige Gelegenheiten trug er stets solches künstlerisches Diebeshandwerkszeug bei sich. Das Emailschild wurde dann in einem Merzbild verarbeitet. - Hans Richter, Dada Profile. Zürich 1961

Collage (2) »Wenn Anubeth etwas Totes findet, balsamiert sie es gerne ein«, sagte Marlborough. »Das ist ihr Hobby. Sie bedient sich dabei einer sehr alten, ägyptischen Technik. Unsere ganze Familie ist künstlerisch veranlagt.« 

Anubeth knurrte und streckte sich, um mir ein recht eigenartiges Tier vorzulegen, das sie von der Decke herunterholte: eine Schildkröte mit dem verschrumpelten Gesicht eines Säuglings und langen dünnen Beinen, die im Galopp erstarrt waren. »Anubeth sagt, diese Collage habe sie aus Spaß gemacht, als ihr der Verwalter des zentralen Leichenschauhauses in Venedig ein totes Baby geschenkt hätte. Die Beine gehörten ursprünglich einigen erfrorenen Störchen. Es sieht wirklich sehr gekonnt aus. Ich frage mich manchmal, ob sie nicht malen sollte. Ich bin sicher, daß sie Talent hat.«   - (hoer)

Collage (3)

"Der Traum des Léo Malet" (1935)

 - Léo Malet, Stoff für viele Leben. Autobiographie. Hamburg 1990 (Edition Nautilus)

 

Kunst

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme