"Mit dem Blick auf das Ende Ein überlegenes Gefühl zeigt folgende Bemerkung: Über Kunst wußte er Bescheid.
Witzig ist folgender Dialog: Hinsichtlich unserer Besonderheit scherzte er: Die Perspektive tritt
an Stelle der Emphase; |
- (
benn
)
Clemenceau (2) Degas hatte
seinerzeit die Bekanntschaft Clémenceaus gemacht, in den Kulissen
der Großen Oper, wo dieser wunderliche Egoist und unbedingte
Jakobiner, hochfahrendste Aristokrat und erbarmungslose Spötter
sich einzufinden pflegte, — ein Mensch des Genusses,
der Überheblichkeit, der Gefahr; niemandes Freund,
mit Ausnahme des einzigen Monet, aber beschirmt von Getreuen;
hart, stolz darauf, gefürchtet zu sein,
aber fähig, ein Volk zu lieben, es zu stählen zu seinem Heil.
Er verehrte Frankreich
glühend und verachtete alle Franzosen. - (
deg
)
|
|