Cirkuschronist    Man muß das Leben nehmen gemäß der großen Lektion, die uns der Cirkus erteilt, und das ist gewiß nicht dasselbe, was das finstere Wort »Verspottung« ausdrückt.

Es ist etwas anderes. Ich möchte die lebensfähige Koexistenz beider Bestandteile anwenden: den des Ernstes und den des Spaßes, weil ich glaube, daß man jede Leichtgläubigkeit mit einer gewissen Skepsis mischen muß, weshalb ich als Cirkuschronist zugleich Chronist der Toten bin, mit derselben Besorgnis und Emsigkeit wie der des Cirkus seit vielen Jahren.

Erster offizieller Cirkuschronist war eine Ernennung, die ich mir selbst gab und die ich, außer auf meinen Visitenkarten, auch auf Zeitungsannoncen schrieb, ohne daß mir jemand das Hecht auf diesen Titel streitig gemacht hätte.

Zuerst war es, wie ich mich erinnere, sehr herabsetzend ein Cirkuschronist zu sein. Ich wurde mir bewußt, was ich aufgab. Nie mehr konnte ich Magistrat oder Akademiker sein, und ich brachte mich um all die schönen Orden, obgleich ich einmal einen bekam, wie ihn die Maharadschas den Cirkusartisten verleihen.

Das erste, was ich als Cirkuschronist tat, war, in meinem Zimmer eines von jenen Schildern anzubringen, auf denen es heißt:

LOGENPLÄTZE AUSVERKAUFT

Ihr glaubt nicht, wie viele Eintrittskarten man von einem Cirkuschronisten haben will! Heute traut man sich kaum noch, mich darum zu bitten, und wer es dennoch tut, den verweise ich auf dieses Schild, das ich in einem Fahrkartenschalter gestohlen habe, ein entschuldbarer Diebstahl, wenn man bedenkt, daß das Schild dort ganz unnütz war. Es wurde nicht gebraucht. Der Cirkuschronist hat gewisse Vorteile. Zum Beispiel einmal, als die Löwen ausrissen und das Publikum verschlangen, blinzelten sie mir vorher verstohlen zu, damit ich gehen sollte, und das rettete mich. Ein anderes Mal, als ich den riskanten Auftritt eines Trapezartisten sah, floh ich von meinem Platz, als ich bemerkte, daß er in fünf Minuten herunterfallen würde, was auch geschah. Die beiden Herren neben mir blieben fürs ganze Leben mit verdrehtem Hals zurück.   - (cirkus)

Cirkus Chronist

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme