Christenhunde   Als sie etwa zwei Parasangen zurückgelegt hatten, kamen sie in eine Schlucht zwischen zwei Bergen, und siehe, da erhob sich vor ihnen eine Wolke von Sand und Staub. Nun hielten sie ihre Renner eine Weile an, bis die Wolke zerstob; da traten hundert Reiter aus ihr heraus, die sahen wie grimme Löwen aus, mit eisernen Panzern gerüstet zum Strauß. Sobald sie an Scharkän und seine Leute herangekommen waren, riefen sie: ,Bei Johannes und Maria, wir haben erreicht, was wir wünschten! Wir sind euch in Eilmärschen gefolgt, Tag und Nacht, bis wir euch an dieser Stelle überholt haben. Nun steigt ab, liefert uns eure Waffen aus und gebt euch selbst gefangen, auf daß wir euch das Leben schenken!' Als Scharkân das hörte, da traten ihm die Augen aus dem Schädel, und seine Wangen wurden rot, und er rief: ,Was, ihr Christenhunde, ihr wagt es, in unser Land zu kommen und unseren Boden zu betreten? Und genügt euch das noch nicht, so daß ihr auch noch euer Leben aufs Spiel setzet und uns so anzureden euch erkühnt; Denkt ihr, ihr werdet unserer Hand entrinnenundje ineureHeimatzurück-kehren;' Dann rief er seinen hundert Reitern zu: ,Auf diese Hunde! Denn sie sind euch gleich an Zahl!' Und darauf zog er sein Schwert und stürzte sich mit den Seinen auf sie, doch die Franken traten ihnen entgegen mit Herzen, fester als Felsen: nun traf Mann auf Mann, und Ritter stürmte auf Ritter heran; es entbrannte ein heftiger Strauß, voll Ungestüm zog einer gegen den andern hinaus; damehrte sich Schrecken und Graus, und mit vielem Gerede war es aus; sie fochten und stritten ohne Aufenthalt, sie kreuzten die Klingen mit voller Gewalt, bis der Tag entschwand und die Nacht kam. in des Dunkels Gewand. Da zogen sie sich voneinander zurück, und Scharkân sammelte seine Leute und fand, daß keiner verwundet war außer nur vieren, und auch die hatten nur leichte Wunden davongetragen. Nun sprach er zu ihnen: ,Bei Allah, mein Leben lang watete ich in des Kampfes tosendem Meer, und ich kämpfte mit manchem tapferen Mann: doch nie fand ich einen standhafter im Kampfund in der Männerschlacht als jene Helden in ihrer Macht.' 'Wisse,' sagten sie, 'o Prinz, unter ihnen ist ein fränkischer Ritter, der ist ihr Führer, ein tapferer Held, dessen Speere durchdringen. Doch bei Allah, er schont uns allesamt, groß und klein; denn wer in den Weg kommt, den läßt er gehn und bekämpft ihn nicht. Bei Allah, hatte er es gewollt, er hätte uns alle erschlagen.'  - (1001)
 

Christ Hund

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme